Heute Schoduvel: Hier kommt der Zug vorbei!

Wo gibt es was zu sehen und zu fangen? regionalHeute.de stellt noch einmal den Routenverlauf vor.

von


Unser Plan zeigt den Streckenverlauf für den Karnevalsumzug in Braunschweig.
Unser Plan zeigt den Streckenverlauf für den Karnevalsumzug in Braunschweig. | Foto: Matthias Kettling / regionalHeute.de

Braunschweig. Es ist das erste Großereignis des Jahres in der Region: Am heutigen Sonntag werden zum Braunschweiger Schoduvel wieder zigtausende Besucher erwartet. Im vergangenen Jahr sollen es sogar 300.000 gewesen sein. Ein buntes Treiben in der Innenstadt ist also zu erwarten. Doch wo überall kommt der etwa fünf Kilometer lange Zug vorbei? Wo gibt es was zu sehen und zu fangen? regionalHeute.de stellt noch einmal den Routenverlauf vor.



Am Vormittag sammeln sich die Zugteilnehmer in der Theodor-Heuss-Straße. Von dort geht es in Richtung Volkswagenhalle, dem Start- und Endpunkt des eigentlichen Karnevalzuges. Offizieller Start ist dann um 12:40 Uhr am Europaplatz.

Altstadtmarkt als Hotspot


Die Narren ziehen dann über den Gieseler, Güldenstraße und Sonnenstraße an der Martinikirche vorbei zum Altstadtmarkt, dem ersten großen Schoduvel-Hotspot. Von hier sendete der NDR häufig seine Live-Übertragungen. Erfahrungsgemäß zeigen sich die Karnevalisten dann auch besonders freudig, was das Werfen von Kamelle und anderen Goodies angeht.

Weiter geht es dann über Gördelingerstraße, Lange Straße, Küchenstraße und Hagenbrücke, bevor der Zug am Hagenmarkt rechts in Richtung Bohlweg abbiegt. Laut Veranstalter hatte sich dieser im vergangenen Jahr zum Haupttreffpunkt entwickelt. Die vielen Musikzüge und Fußgruppen dürften dann noch einmal alles geben, wenn man am Braunschweiger Schloss vorbeizieht.

Zurück zur VW-Halle


Anders als in früheren Jahren bahnt sich der Schoduvel dann seinen Weg nicht über Magnitorwall und Leonhardstraße in Richtung Stadthalle. Denn diese fällt aus den bekannten Gründen als Veranstaltungsort für die abschließende Zugparty weiter aus. Deshalb geht es wie 2023 über den Waisenhausdamm, Friedrich-Wilhelm-Straße, Friedrich-Wilhelm-Platz und Kalenwall zurück zum Europaplatz. In der dortigen Volkswagenhalle wird dann weitergefeiert (ab 15:30 Uhr).

Insgesamt vier Stunden lang wird der Karnevalszug durch die Straßen Braunschweigs rollen. Mehr als 130 große Motivwagen verspricht der Veranstalter, das Komitee Braunschweiger Karneval. 30 Tonnen Süßigkeiten und Spielzeug werden in die Menge geworfen, darunter 5.000 Bälle. Alles weitere zum Schoduvel lesen Sie hier.


mehr News aus der Region