Nibelungen-Realschule gewinnt Preis für Schüler-Zeitung

von André Ehlers




Braunschweig. Der „Siegfrieds Bote“ gehört zu den Finalisten des JuiniorenPressePreises 2013. Noch weiß das Redaktionsteam der Nibelungen Realschule zwar nicht, ob es Gold, Silber oder Bronze sein wird, doch das dürfte den Schüllerinnen und Schülern vorerst egal sein. Sie stehen in ihrer Gruppe in Konkurrenz zu „Aber Hallo“ (Nordenham) undHASCH“ (Hambergen).

So richtig gejubelt werden darf am 15. Februar. Dann werden im Pressehaus Hannover die genauen Platzierungen bekannt gegeben.



Der Verband der Niedersächsischen Jugendredakteure e.V. (VNJ) hatte im vergangenen Jahr wieder alle Schülerzeitungen des Bundeslandes aufgerufen, sich am großen JuniorenPressePreis unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil zu beteiligen.

Jetzt hat die Jury um Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt ihre Entscheidung gefällt: „Schülerzeitungen sind für mich ein wichtiges Stück Schulkultur. Sie beschreiben, was Schule ausmacht, sind Ausdruck von Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt. Und sie helfen, die demokratischen Spielregeln kennenzulernen und zu nutzen. In ihren Berichten und Kommentaren legen Schülerzeitungen dabei oft den Finger direkt in die Wunde und das ist auch gut so. Ich freue mich, dass Schülerinnen und Schüler für dieses Engagement beim JuniorenPressePreis belohnt werden und danke dem Verband der Niedersächsischen Jugendredakteure für den Ansporn und die Ermunterung.“



Neben Kultusministerin Heiligenstadt zählten Ina Engelleitner (Pressesprecherin von Antenne Niedersachsen), Holger Bahl (Journalist und Kuratoriumsmitglied VJN), Prof. Dr. Reus (IJK Hannover), Susann Mischke (Autorin), Wenke Weber (Moderatorin bei Antenne Niedersachsen), Arne Breitsprecher (Jugendpresse Deutschland), Ariane Steuber (wiss. Mitarbeiterin am IfBE), Christoph Dannowski von der Neuen Presse und die Schülerinnen Celine v. Minden und Aline Felk vom Geschwister - Scholl Gymnasium Berenbostel zu den Jurorinnen und Juroren. Der VJN war vertreten durch Stefan Kamer, Eric Kamer, Tim Mittelstaedt und Philipp Struck.

Schülerzeitungspreis mit langer Tradition

Der JuniorenPressePreis des VJN ist eine feste Institution der Jugendmedienkultur in Niedersachsen. Sein Ziel ist es, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Medienkompetenz im Bundesland zu leisten. Dieses Jahr findet der Pressepreis bereits zum 23. Mal statt. Er gilt als Vorreiter für Auszeichnungen dieser Art in Deutschland.

Finalisten 2013

Gewertet wurden neben der journalistischen Qualität der Zeitungen, u.a. auch die Varianz und Vielfalt stilistischer Ausdrucksformen, der Bezug zum Schulleben und das Layout. Dabei wurden unter den gut 60 Einsendungen in den sechs Kategorien folgende Top-3-Platzierungen vergeben (in alphabetischer Reihenfolge):
Grundschulen:

Durchblick (Hanstedt)

Schülerbote (Hittfeld)

Schüler Express (Nienstädt)

Förderschulen:

Affenstark (Aurich)

PPS…T!!! (Wolfsburg)

Schnecke (Hannover)

Hauptschule:

Der Kneifer (Papenburg)

STADTMITTE aktuell (Lüneburg)

Respekt (Nenndorf)

Realschule:

Aber Hallo (Nordenham)

HASCH (Hambergen)

Siegfrieds Bote (Braunschweig)

Gymnasien (der 2. Platz wurde zweimal vergeben):

Der Spargel (Laatzen)

Kaktus (Varel)

Mary High (Hildesheim)

SchollZ (Garbsen)

BBS:

BBS Times (Osnabrück)


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig