Schulsanitäter unterstützen Rettungsdienst - Dann meldet sich die Wache

Nach ihrem Einsatz meldete sich die Wache bei den "diensthabenden Schulsanitätern".

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Sickte. Immer mal wieder kommt es auch zu einem Rettungseinsatz an einer Schule. Dort wo Schüler spielen, rennen, toben und bolzen kann ein kleiner unglücklicher Sturz schnell zum Notfall werden. So auch am vergangenen Donnerstag an der Oberschule Sickte (OBS).



Der Rettungswagen musste an die Schule gerufen werden, nachdem ein Schüler auf dem Mini-Soccer-Platz unglücklich fiel. Der RTW (Rettungswagen) wurde von der Südwache in Braunschweig an die Schule geschickt. Ein ganz normaler Einsatz für den Rettungsdienst. Besonders wurde es allerdings am Folgetag für die Schüler, als sich die Rettungsstelle der Feuerwehr Braunschweig telefonisch bei der Schule meldete und die "diensthabenden Schulsanitätsteams" ausdrücklich für ihr umsichtiges und verantwortungsvolles Handeln lobte. Zusätzlich berichtete die Feuerwehr Braunschweig bereits auf ihrer Facebookseite mit dem Beitrag "Vorbildliche Schulsanitäter unterstützen Rettungsdienst".

Gut geschult


Die Feuerwehr berichtet über "durch Warnwesten gut gekennzeichnete Schüler, die den RTW an den richtigen Positionen noch vor dem Schulgelände zur Unfallstelle dirigierten und von dort aus die Rettungssanitäter zum Patienten führten, der inzwischen im Sanitätsraum der Schule von weiteren Schulsanitätern und einer Lehrkraft erstversorgt wurde." Sie dankte insbesondere auch für "die hervorragende Ausbildung der Schulsanitäter an der Oberschule sowie für die gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz“. Schulsanitäter seien inzwischen an vielen Schulen zu finden und seien ein tolles Beispiel dafür, wie jungen Leuten Verantwortung und Zivilcourage näher gebracht werden kann. Die Ausbildung der Schulsanitäter an der OBS wird von Lehrerin Cora Kruse in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst organisiert und durchgeführt, ergänzte die OBS Sickte, die das Lob dankend an ihre engagierten Schüler weiterleitete.


mehr News aus der Region