Seniorin übergibt Gegenstände im Wert von 20.500 Euro an Betrüger

Die Frau aus der Samtgemeinde Heeseberg war auf einen sogenannten Schockanruf hereingefallen. Die Übergabe fand im Landkreis Wolfenbüttel statt.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Heeseberg. Durch einen Schockanruf gelang es unbekannten Tätern am Dienstagmittag von einer Seniorin aus der Samtgemeinde Heeseberg Wertgegenstände in Höhe von 20.500 Euro zu ergaunern. Die Übergabe fand im Landkreis Wolfenbüttel statt. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Die Seniorin erhielt am Dienstagmittag, 12.37 Uhr, den Anruf einer Frau, welche sich als Polizeibeamtin aus Helmstedt ausgab. Sie behauptete am Telefon, dass der Sohn der Angerufenen einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine junge Frau gestorben und deren Kind schwer verletzt worden sei. Nun müsse eine Kaution gezahlt werden, damit der Sohn wieder freigelassen wird.

Den Druck erhöht


Da die Seniorin angab, kein Bargeld zu haben, fragte die falsche Beamtin nach Wertgegenständen. Als die ältere Dame misstrauisch wurde, erhöhten die Betrüger den Druck und holten eine zweite Frau ans Telefon, welche sich wie die Tochter der Angerufenen anhörte. Die vermeintliche Tochter bestätigte weinend den Sachverhalt, wodurch die Seniorin dem psychischen Druck nicht mehr standhielt und der Bezahlung der Kaution zustimmte.

Als Übergabeort der Wertgegenstände wurde ein Parkplatz eines Discounters in der Schladener Straße in Hornburg ausgemacht und der Ablauf der Übergabe besprochen. Während der gesamten Fahrt zum Übergabeort wurde durch die falsche Beamtin der Kontakt über das Telefon gehalten. Auf dem Parkplatz des Discounters übergab die Seniorin gegen 16 Uhr die Wertgegenstände an einen unbekannten Mann.

So sah der Mann aus


Der Mann war etwa 40 Jahre alt, hatte kurzes, schwarzes Haar und ein südländisches Aussehen. Bekleidet war der Unbekannte mit einer dunkle Hose sowie einer dunklen Jacke. Nach der Übergabe verließ der Mann den Parkplatz in unbekannte Richtung. Zu Hause angekommen kontaktierte die Seniorin ihre Tochter, wodurch sich herausstellte, dass sie skrupellosen Betrügern in die Falle gegangen war.

Die Ermittler suchen nun Zeugen, die am Übergabeort in der Schladener Straße in Hornburg Beobachtungen bezüglich des unbekannten Mannes eventuell auch in Verbindung mit einem genutzten Fahrzeug gemacht haben. Hinweise bitte an die Polizei in Schöningen unter der Telefonnummer 05352/96830 oder an die Polizeiinspektion Salzgitter / Wolfenbüttel / Peine unter der Telefonnummer 05341/18970.

Warnung der Polizei


In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut eindringlich vor den immer wieder veränderten Maschen der Telefonbetrüger. Die Täter erfinden hochemotionale Geschichten in dem Wissen, dass diese die Angerufenen in eine gefühlsmäßige Ausnahmesituation bringen. Die Täter seien so geschult, dass sie bei einem Zögern oder Nachfragen sofort entsprechend reagieren können und sich so Vertrauen erschleichen oder Druck aufbauen. Zudem werden die Angerufenen aufgefordert, die Gespräche aufrecht zu halten, damit eine Kontaktaufnahme oder ein Nachdenken nicht möglich sei.

Die Polizei rät deshalb dringend, bei Anrufen, die eine Notlage und/oder eine Geldforderung beinhalten, sofort aufzulegen. Zudem sollten die benannten Angehörigen sowie die Polizei verständigt werden. Zusätzlich weist die Polizei darauf hin, dass weder von der Polizei noch von der Staatsanwaltschaft am Telefon eine Kaution verlangt wird und niemals ein Abholer geschickt wird.


mehr News aus der Region