Serientäter: Fahrraddieb konnte gefasst werden

Der Ermittlungsgruppe "Zweiradkriminalität" ist ein dicker Fisch ins Netz gegangen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Braunschweig. Bereits am 09.08. konnte die Ermittlungsgruppe "Zweiradkriminalität" einen Fahrraddieb fest nehmen auf dessen Kappe schon einige Fahrraddiebstähle gegangen sind. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.


Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 41-jährigen Peiner. Er soll in der Vergangenheit eine Vielzahl von Fahrrädern in Braunschweig am Hauptbahnhof und in der Fußgängerzone entwendet haben. Meist soll er Fahrräder der mittleren Preisklasse entwendet und sie im Zug mit nach Peine genommen haben. Hier inserierte und verkaufte er dann die Fahrräder. Nach langen Ermittlungen konnte der Peiner nun durch Polizeibeamte des Polizeikommissariats Mitte auf frischer Tat gestellt werden. Als die Beamten ihn anhalten wollten, flüchtete der Beschuldigte auf dem gerade entwendeten Fahrrad. Eine zweite Funkstreifenbesatzung konnte ihn nach kurzer Flucht stellen und vorläufig festnehmen.

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig stellte einen Haftantrag beim Amtsgericht Braunschweig. Durch die zuständige Richterin wurde ein Haftbefehl erlassen. Die Ermittlungen dauern an.


mehr News aus der Region