Sicher durch Technik - Schüler sind eine Idee voraus


Die Gifhorner Schüler freuen sich über die Erstplatzierung beim Wettbewerb "Promotion School" Foto: Allianz für die Region GmbH
Die Gifhorner Schüler freuen sich über die Erstplatzierung beim Wettbewerb "Promotion School" Foto: Allianz für die Region GmbH

Wolfsburg. Am Freitag hat die Allianz für die Region die zehn besten Teams des Schülerwettbewerbs „promotion school“ für ihre zukunftsweisenden Konzepte ausgezeichnet. Der erste Platz ging an das Team H-E-L-M von der BBS 1 in Gifhorn. Das Team entwickelte einen elektronischen Fahrradhelm mit Abstandswarnung und hat damit erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum überzeugt, wie die "Allianz für die Region GmbH" in einer Pressemitteilung berichtet.


Als Team mit dem Namen H-E-L-M entwickelten die vier Jungs einen elektronischen Fahrradhelm mit Abstandswarnung, der Radfahrer vor drohenden Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern warnt. Sollte es doch zu einem Unfall kommen, sorgt eine im Helm integrierte Fernsprecheinrichtung dafür, dass ein Notruf abgesetzt wird. Zudem verfüge der Helm über einen Blinker, der die Sicherheit des Radfahrers vor allem bei Dunkelheit verbessert. Auch der funktionsfähige Prototyp überzeugte das Publikum.

Insgesamt vier Teams traten am Freitagvormittag auf der Bühne gegeneinander an. Auf den zweiten Platz schaffte es das Team Easy Bag von der IGS Peine mit ihrem modularen Rucksacksystem. Platz 3 gab es für eine App, die herannahende Rettungsfahrzeuge an mobile Endgeräte von Verkehrsteilnehmern meldet. Der Preis geht an das Team G2B von der IGS Peine. Auf dem 4. Platz landete Team GuSo von der BBS 1 in Gifhorn, die eine Einstiegshilfe für Segelboote entwickelten. Die verbleibenden sechs Teams teilen sich jeweils einen fünften, sechsten und siebten Platz in einer der zwei Teilregionen. „Promotion school“ ist der größte Schülerwettbewerb der Region, den die Allianz für die Region GmbH jährlich in Kooperation mit der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und der Wolfsburg AG durchführt.

Dieses Jahr wurde der Gewinner erstmalig vom Publikum bestimmt. Dazu mussten die vier besten Teams ihre Geschäftsmodelle in drei Minuten überzeugend auf der Bühne präsentieren. Die Schüler aus Peine und Gifhorn gaben noch einmal alles: Sie stellten ein modulares Rucksacksystem, einen elektronischen Fahrradhelm, eine App, die herannahende Rettungsfahrzeuge meldet und eine Einstiegshilfe für Boote vor. Am meisten überzeugten Felix Kluge, Justin Becker, Heinrich Linus Zander und Paul Bellin von der BBS 1 Gifhorn mit ihrem fortschrittlichen Fahrradhelm.

Großer Andrang beim 15. Jubiläum

Der Wettbewerb, der in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum feiert, führt die Jugendlichen an Themen wie Entrepreneurship sowie unternehmerisches Denken und Handeln heran. Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH, begrüßt die rund 400 geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Schule auf der Prämierungsfeier in der Arena des Forums AutoVision in Wolfsburg und blickt zurück ins Jahr 2004. „Mit 60 Schülern starteten wir vor 15 Jahren, inzwischen nehmen jährlich mehr als 700 Jugendliche am Wettbewerb teil. Wir sind aber nicht nur quantitativ gewachsen und haben ein starkes Netzwerk aufgebaut. Wir bewegen uns heute qualitativ mehr denn je am Puls der Zeit und setzen moderne und digitale Methoden ein.“ So wurden aus Workshops Webinare und die Schüler werden zu Design-Thinkern und Prototypern, weil sie heute lernen, Lösungen mit diesen neuen Arbeitsmethoden zu finden. Über die Jahre sei zudem ein starkes Netzwerk, langjährige Partnerschaften mit Lehrkräften, Jury und Sponsoren sowie neue Kooperationen entstanden, ergänzt Syring.
Das Jubiläum haben die Organisatoren zum Anlass genommen, Inhalte und Abläufe an aktuelle Gegebenheiten anzupassen. So kam erstmals die „promotion-school-Canvas“ zum Einsatz und löste den klassischen Businessplan ab. Die Canvas hilft dabei, die Geschäftsidee auf einen Blick zu visualisieren und die einzelnen Bausteine des Geschäftsmodells immer wieder neu zu durchdenken und an ihnen zu arbeiten.


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