SPD verärgert über FDP-Blockade beim Verbrenner-Aus

Die SPD-Bundestagsfraktion zeigt sich verärgert über die erneute Diskussion zum Aus des Verbrennungsmotors ab 2035. "Die Phantomdebatte über den Einsatz von E-Fuels für Verbrennermotoren geht an den Fakten vorbei", sagte SPD-Fraktionsvize Detlef Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben).

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Berlin. Die SPD-Bundestagsfraktion zeigt sich verärgert über die erneute Diskussion zum Aus des Verbrennungsmotors ab 2035. "Die Phantomdebatte über den Einsatz von E-Fuels für Verbrennermotoren geht an den Fakten vorbei", sagte SPD-Fraktionsvize Detlef Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben). "Wir unterstützen eine klare Entscheidung auf EU-Ebene, die ein Verbrenner-Aus nicht infrage stellt."


Die Automobilindustrie habe die Zeichen der Zeit erkannt und sich auf den Pfad der Elektromobilität konzentriert. E-Fuels seien nur begrenzt verfügbar, teuer und ineffizient. "Unsere Klimaziele im Verkehr erreichen wir damit schlichtweg nicht", sagte Müller. Zuvor hatten Bundesverkehrsminister Volker Wissing und Bundesfinanzminister Christian Lindner (beide FDP) das geplante Aus des Verbrennungsmotors infrage gestellt.




mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD FDP