whatshotTopStory

SPD-Vorstoß: Kommt jetzt der Radweg zwischen Schöppenstedt und Evessen?

Nur 6 Kilometer fehlen, um einen durchgehenden Radweg zwischen Schöppenstedt und Braunschweig zu schaffen. Diese Lücke will die SPD nun schließen.

Die Schöppenstedter SPD will die Radweg-Lücke zwischen Braunschweig und Schöppenstedt schließen. Symbolbild.
Die Schöppenstedter SPD will die Radweg-Lücke zwischen Braunschweig und Schöppenstedt schließen. Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel teilen per:

21.05.2020

Schöppenstedt. Laut einer Pressemitteilung der SPD-Landtagsabgeordneten Marcus Bosse und Dunja Kreiser, will die SPD den Fahrradweg zwischen Schöppenstedt und Braunschweig komplettieren. Dazu wolle die SPD-Fraktion im Schöppenstedter Stadtrat zeitnah einen entsprechenden Antrag einbringen.


Demnach fehlten nur sechs Kilometer, um die Lücke zu schließen - die Strecke zwischen Schöppenstedt und Evessen entlang der L625. Ohne einen echten Radweg entlang der Landstraße sei die Strecke nicht sicher befahrbar, glauben die Abgeordneten. Darum wolle sich der der Stadtrat nun kümmern. Auch Bürgermeisterin Andrea Föniger (SPD) stünde hinter dem Vorhaben.

Ein durchgängiger Radweg habe einen großen Mehrwert für die Region, glaubt Dunja Kreiser. Dem schließt sich auch Marcus Bosse an: „Insbesondere für Schülerinnen und Schüler aus Evessen, die das Schulzentrum in Schöppenstedt besuchen, aber auch für Gäste des Freibades sowie für Menschen, die die Bahnverbindung aus Schöppenstedt Richtung Braunschweig nutzen, ist der Radwege-Lückenschluss an dieser Strecke von hoher Bedeutung“.

Mit dem Antrag soll ein seit Jahren bestehendes Problem angegangen werden. Aktuell seien die Bedingungen für das Projekt gut, glaubt der SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Schöppenstedt Rüdiger Bobka. „Die Voraussetzungen sind gut. Es ist genügend Platz vorhanden, sodass mit keinen Komplikationen zu rechnen ist." Der Weg werde jedoch noch ein langer sein, warnt Marcus Bosse. Mit schnellen Baumaßnahmen wird also nicht zu rechnen sein.


zur Startseite