Tankstellenräuber zu Haftstrafe verurteilt

von


Das Landgericht Braunschweig. Symbolfoto: Dontscheff
Das Landgericht Braunschweig. Symbolfoto: Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Wendhausen. In einem Fall von räuberischer Erpressung, der sich am 16. Februar an einer Tankstelle in Wendhausen bei Lehre ereignete, kam es gestern zum Prozess vor dem Landgericht Braunschweig. Entgegen dem Antrag der Verteidigung auf eine zweijährige Bewährungsstrafe verurteilte das Gericht den 35-jährigen Angeklagten zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten.


Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren beantragt.Dem Angeklagten, der sich in dieser Sache in Untersuchungshaft befindet, wird eine räuberische Erpressung zur Last gelegt. Gegen 3 Uhr nachts habe der Angeklagte eine an der Bundesstraße befindliche Tankstelle betreten, um sich in den Besitz der Tageseinnahmen zu bringen. Der Angeklagte habe mit einer Sektflasche mehrfach auf den Verkaufstresen geschlagen und diese über den Kopf der Tankstellenmitarbeiterin gehalten und sie zur Herausgabe des Bargeldes aus der Kasse aufgefordert. Daraufhin habe die Mitarbeiterinetwa 200 Euro aus der Kasse genommen und dem Angeklagten übergeben. Der Aufforderung des Angeklagten, den Tresor zu öffnen, sei die Mitarbeiterin wegen des fehlenden Schlüssels nicht nachgekommen.Anschließend habe der Angeklagte die Flucht ergriffen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Justiz