Untreue: Zwei Jahre und zehn Monate Haft für ehemalige Kita-Leiterin

Die ehemalige CDU-Kommunalpolitikerin und Ex-Leiterin einer Seesener Kita, Sabine Wendt, wurde vom Braunschweiger Landgericht heute zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt. Wendt hatte über Jahre hinweg in die Kita-Kasse gegriffen uns sich so ihr Leben finanziert.

von


Ein 47-Jähriger wurde am Landgericht freigesprochen. Ihm wurde vorgeworfen, ein Kind missbraucht zu haben
Ein 47-Jähriger wurde am Landgericht freigesprochen. Ihm wurde vorgeworfen, ein Kind missbraucht zu haben | Foto: pixabay

Braunschweig/Seesen. Nach drei Verhandlungstagen fiel am Landgericht Braunschweig heute das Urteil gegen die ehemalige Leiterin der DRK-Kita in Seesen. Gewerbsmäßige Untreue in 527 Fällen und gewerbsmäßiger Betrug in zehn Fällen wurden der 57-Jährigen vorgeworfen. Dafür bekam sie nun eine mehrjährige Haftstrafe.


Mehr als 400.000 Euro soll die 57-Jährige in den vergangenen Jahren als Leiterin einer DRK-Kindertagesstätte in Seesen veruntreut haben. Besonders brisant: Die Angeklagte war bis zu der Zeit, als der Betrug aufflog, CDU-Mitglied des Kreistages und Vorsitzende der Seesener CDU. Die Enthüllungen sorgten in Seesen für Aufregung.


Die Angeklagte habe sich bereits zum Prozessauftakt geständig gezeigt, sagt Richter und Landgerichtssprecher Dr. Stefan Bauer-Schade auf Nachfrage. Während der drei Prozesstage wurden Zeugen vernommen und Beweismittel und Dokumente vorgelegt. Am Ende fällte die Kammer das Urteil. Neben der einer Freiheitsstrafte von zwei Jahren und zehn Monaten soll die 56-Jährige rund 100.000 Euro aus einem Hausverkauf als Entschädigung zurückzahlen, so Bauer-Schade.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


DRK CDU Kindertagesstätte Kriminalität Justiz