Verstärkte Kontrollen im Nationalpark Wattenmeer

Die Wasserschutzpolizei Emden hat am vergangenen Wochenende gemeinsam mit dem Zollamt Wilhelmshaven verstärkte Kontrollen im Bereich des Nationalparks Wattenmeer durchgeführt.

von


Polizei (Archiv)
Polizei (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Emden. Die Wasserschutzpolizei Emden hat am vergangenen Wochenende gemeinsam mit dem Zollamt Wilhelmshaven verstärkte Kontrollen im Bereich des Nationalparks Wattenmeer durchgeführt. Anlass war die Großveranstaltung „White Sands 2026“ auf der ostfriesischen Insel Norderney, teilte die Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg mit. Im Rahmen der Kontrollen stellten die Beamten mehrere Verstöße gegen die zulässigen Geschwindigkeitsbeschränkungen fest, die entsprechend geahndet wurden.


Weitere schifffahrtrechtliche Verstöße gab es nicht. Auch im Hafen und auf der Insel Norderney führten die Einsatzkräfte Kontrollen durch, bei denen erfreulicherweise keine Verstöße im Zusammenhang mit Alkohol- oder Betäubungsmittelkonsum festgestellt wurden. Bereits in den vergangenen Wochen kontrollierte die Wasserschutzpolizei Emden regelmäßig den Fährverkehr zu den Inseln, Fahrgastschiffe sowie Fischereifahrzeuge.

Dabei ergaben sich keine gravierenden Beanstandungen. Die überwiegende Mehrheit der Schiffsführer hielt die geltenden Sicherheits- und Verkehrsvorschriften ein.

Weitere anlassunabhängige Kontrollaktionen werden folgen.