Volksbank BraWo wird Ankergesellschafter bei Immobilien-Investmenthaus

"Mit der Beteiligung an der Pegasus Capital Partners gewinnen wir einen der führenden Mezzanine-Kapital-Anbieter für anspruchsvolle Immobilienprojekte", sagt der Vorstandsvorsitzende Jürgen Brinkmann.

Dr. Matthias Hubert, Gründungsgesellschafter der Pegasus Capital Partners GmbH, unterzeichnet gemeinsam mit den Vertretern der Volksbank BraWo, Christian Röling und Michael Mertmann, beide Geschäftsführer der BraWo 1. Beteiligungsholding GmbH, den Kaufvertrag. (v. l. n. r.)
Dr. Matthias Hubert, Gründungsgesellschafter der Pegasus Capital Partners GmbH, unterzeichnet gemeinsam mit den Vertretern der Volksbank BraWo, Christian Röling und Michael Mertmann, beide Geschäftsführer der BraWo 1. Beteiligungsholding GmbH, den Kaufvertrag. (v. l. n. r.) | Foto: Volksbank BraWo

Erlangen/Braunschweig. Die Volksbank BraWo ist als Gesellschafter beim in Erlangen ansässige Funding- und Investmentmanager Pegasus Capital Partners (Pegasus) eingestiegen. Sie habe 50 Prozent der Unternehmensanteile am Unternehmen erworben und ist damit neuer Ankergesellschafter des Investmenthauses, wie man in einer Presseinformation mitteilt. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.


Neben der Volksbank BraWo seien namhafte deutsche Family Offices sowie der Mitgründer und Beiratsmitglied von Pegasus, Dr. Matthias Hubert, Gesellschafter. Im Rahmen der Transaktion hätten die bisherigen Gesellschafter, die sämtlich an Bord blieben, Anteile an die Volksbank BraWo übertragen. Personelle Auswirkungen seien mit dem Einstieg des Geldinstituts nicht verbunden. So werde Jan Bettink, langjähriger Vorstandsvorsitzender der BerlinHyp AG, weiterhin als Vorsitzender des Beirats fungieren.

Strategische Partnerschaft für Finanzierungen


"Mit der Aufnahme der Volksbank BraWo in den Gesellschafterkreis gehen wir eine strategische Partnerschaft mit einem institutionellen Akteur ein, der es uns ermöglicht, über die Standorte in Braunschweig, Hamburg, Berlin und Hannover eine Achse für Immobilienfinanzierungen bis nach Bayern zu ziehen", sagt Jan Bettink. "Mit dem Einstieg der Volksbank BraWo und dem damit verbundenen Zugang zum genossenschaftlichen Netzwerk stärken wir unsere Positionierung als ausgewiesener und leistungsfähiger Finanzpartner für den Mittelstand, der regionale Expertise und umfassendes Immobilien-Know-how mit einem breiten Kapitalzugang verbindet", ergänzt Asmus Frhr. von Eyb, CEO von Pegasus Capital Partners.

"Mit der Beteiligung an der Pegasus Capital Partners gewinnen wir einen der führenden Mezzanine-Kapital-Anbieter für anspruchsvolle Immobilienprojekte. Die strategische Partnerschaft eröffnet uns auf beiden Seiten attraktive Möglichkeiten im gesamten Finanzierungsbereich, aber auch in der Projekt- und Bestandsentwicklung sowie im Asset-Management – und dies, durch unsere jeweiligen geographischen Standorte nunmehr bundesweit. Mit unseren gemeinsamen Stärken, unserer Expertise und unseren Netzwerken setzen wir auf die breite Erschließung werthaltiger Ertragssynergien und werden unsere Marktposition substanziell weiter ausbauen", so Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo.

Spezialist für Immobilien-Investments


Pegasus Capital Partners ist ein Spezialist für Immobilien-Investments aus Erlangen. Über die Bereitstellung von Eigenkapital beziehungsweise eigenkapitalersetzenden Mitteln (Mezzanine-Kapital) hinaus unterstütze das Unternehmen Vorhaben im Neubau und in der Bestandsentwicklung. Pegasus Capital Partners gehe weit über die Rolle eines reinen Kapitalgebers hinaus und begleite Immobilienprojekte ganzheitlich. Bis heute habe das Investmenthaus mehr als 50 Projektbeteiligungen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über zwei Milliarden Euro vorzuweisen. Der Fokus liege dabei auf Projekt- und Bestandsentwicklungen in den deutschen Metropolregionen, wirtschaftlichen prosperierenden B-Regionen, dem süddeutschen Raum und der österreichischen Hauptstadt Wien.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo