VW-Mitarbeiter spenden mehr als 400.000 Euro

Die Summe kommt 32 Spendenempfängern in der Region über Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt zugute.

Bei der Belegschaftsspende 2021 kamen mehr als 400.000 Euro zusammen.
Bei der Belegschaftsspende 2021 kamen mehr als 400.000 Euro zusammen. | Foto: Privat

Wolfsburg. VW-Mitarbeiter haben im Rahmen der Belegschaftsspende mehr als 400.000 Euro gesammelt. Das geht aus einer entsprechenden Pressemitteilung hervor. Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung im Werk Wolfsburg übergaben Gunter Wachholz, Betriebsrat und Vorsitzender des Sozialausschusses, und Sabine Schönberg, Leiterin Inklusionsmanagement am Standort Wolfsburg, Anfang Juli eine Sammelspende an insgesamt sechs gemeinnützige Einrichtungen.



Eingeladen waren Vertreter von Rückenwind Helmstedt e.V., Pro Familia Wolfsburg, Jugendwerkstatt Gifhorn, Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS), Caritasverband Wolfsburg e.V. und Frauenzentrum Frauen(T)räume e.V. Gifhorn. Im vergangenen Jahr kamen am Standort Wolfsburg insgesamt 448.555 Euro zusammen. Die Summe kommt 32 Spendenempfängern in der Region über Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt zugute. "Ohne das tolle Engagement der VW-Belegschaft, könnten wir unsere Arbeit nicht so leisten, wie wir es gerade tun", freut sich Barbara-Maria Crombach, Geschäftsführerin Caritasverband Wolfsburg e.V. Nach der feierlichen Zusammenkunft und Spendenübergabe wurden alle Beteiligten durch Volkswagen Guest Relations auf eine Werktour eingeladen.

Spenden seit mehr als 60 Jahren


Die Volkswagen Belegschaftsspende wurde vor mehr als 60 Jahren auf Initiative des Betriebsrats ins Leben gerufen. Hunderte sozialer Projekte und karitativer Einrichtungen in Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt sowie aus den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Peine und Uelzen seien seitdem unterstützt worden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


VW