Weniger Ausbildungsverträge in Pflegeberufen abgeschlossen

Im Berichtsjahr 2022 wurden rund 5.200 Neuabschlüsse von Ausbildungsverträgen gemeldet, gegenüber dem Vorjahr (rund 5.600) entspricht dies einem Rückgang um 8,1 Prozent.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Region. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) berichtet, befanden sich in Niedersachsen im Jahr 2022 rund 14.000 Personen in der generalisierten Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Bei den Neuabschlüssen von Ausbildungsverträgen gegenüber dem Vorjahr ist ein Rückgang von Rückgang von 8,1 Prozent zu verzeichnen.



Von den Auszubildenden 2022 waren 76,1 Prozent Frauen und 23,9 Prozent Männer. Mit 98,3 Prozent absolvierte die überwiegende Mehrheit der Schülerinnen und Schüler die Ausbildung in Vollzeit. Nur knapp 1,7 Prozent der Ausbildungen fanden in Teilzeit statt.

Weniger Neuabschlüsse im Jahr 2022


Gegenüber dem Vorjahr befanden sich in Niedersachsen im Jahr 2022 rund 3.400 Personen (+32,4%) mehr in einer Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Dieser starke Anstieg resultierte jedoch daraus, dass die generalisierte Pflegeausbildung erst seit 2020 angeboten wird und somit im vorangegangenen Berichtsjahr kaum Auszubildende im dritten Lehrjahr gemeldet werden konnten. Gleichzeitig haben in Niedersachsen zuletzt jedoch weniger Personen eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann neu begonnen. So wurden im Berichtsjahr 2022 rund 5.200 Neuabschlüsse von Ausbildungsverträgen gemeldet, gegenüber dem Vorjahr (rund 5.600) entspricht dies einem Rückgang um 8,1 Prozent.

Etwa jedes zweite dieser neuen Ausbildungsverhältnisse wurde in Krankenhäusern angetreten, 36,4 Prozent in einer stationären Pflegeeinrichtung. Gut ein Zehntel (10,8%) der Ausbildungsanfängerinnen und -anfänger im Jahr 2022 waren in ambulanten Pflegeeinrichtungen in der Ausbildung, für 3,1% der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge lag keine Information über die Art der Trägerschaft der Ausbildungsstelle vor.

Die ersten rund 100 Auszubildenden schlossen im Jahr 2022 ihre Ausbildung ab


Mit dem Berichtsjahr 2022 wurden für Niedersachsen außerdem erstmalig Zahlen zu Absolvierenden des neuen Bildungsgangs Pflegefachfrau/-mann gemeldet. Die ersten rund 100 Personen konnten die Ausbildung im Jahr 2022 erfolgreich beenden. Von den Absolvierenden waren 83,3% Frauen und 16,7% Männer. Gleichzeitig brachen im Laufe des Berichtsjahres 2022 fast 2.000 Personen ihre Ausbildung ohne einen Abschluss ab.

Der schulische Teil der Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann fand 2022 an insgesamt 154 Pflegefachschulen in Niedersachsen statt. Hiervon sind 61 Schulen einer öffentlichen, 37 einer privaten und 56 einer freigemeinnützigen Trägerschaft zuzuordnen. Damit ist die Anzahl der Pflegefachschulen im Vergleich zum Vorjahr (153) etwa gleichbleibend.


mehr News aus der Region