Wind treibt Flammen an: Nächstes Feld fängt Feuer


Das Übergreifen auf einen angrenzenden Wald konnte verhindert werden. Fotos: Andreas Meißner
Das Übergreifen auf einen angrenzenden Wald konnte verhindert werden. Fotos: Andreas Meißner

Königslutter. Erneut kam es am heutigen Tage zu einem Feldbrand. Zwischen den Ortschaften Ochsendorf und Uhry geriet vermutlich durch Mäharbeiten ein Roggenfeld in Brand. Um 12.22 Uhr wurden die Feuerwehren des Löschzuges Ost der Stadt Königslutter alarmiert. Das teilt die Kreisfeuerwehr Helmstedt mit.


Das Feuer lief förmlich durch den Wind angetrieben durch das Feld. Durch massiven Einsatz der Löschfahrzeuge konnte ein Übergreifen auf einen angrenzenden Wald verhindert werden. In Ochsendorf wurde eine Wasserentnahmestelle aufgebaut, so das im Pendelverkehr die Fahrzeuge mit Wasser befüllt werden konnten. Der Bauer bearbeitete das abgebrannte Feld umgehend mit einem Grubber, damit keine eventuellen Glutnester wieder aufflammen können.

Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte aus den Wehren Ochsendorf, Kl. Steimke, Rhode, Beienrode und Königslutter mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Insgesamt wurden rund acht Hektar Feld den Flammen zum Opfer, es wurden auch hier zirka 7000 Liter Wasser benötigt.

<a href= Auch hier hatten die Einsatzkräfte wieder alle Hände voll zu tun.">
Auch hier hatten die Einsatzkräfte wieder alle Hände voll zu tun. Foto:


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt