16 Feuerwehrleute beenden erfolgreichen Truppmannlehrgang


Die erfolgreichen Absolventen des Lehrgang mit ihren Ausbildern.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel
Die erfolgreichen Absolventen des Lehrgang mit ihren Ausbildern. Foto: Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel | Foto: FF Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Wie die Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel berichtet, haben am gestrigen Samstag mehrere junge Feuerwehrleute ihren "Truppmann 1"-Lehrgang abgeschlossen. Sie dürfen damit als Feuerwehrleute an Einsätzen teilnehmen.


Die Aufregung sei den angehenden Feuerwehrmännern und –frauen förmlich anzusehen gewesen, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel. Immerhin habe man sich drei Wochen lang auf den nun anstehenden Leistungsnachweis vorbereitet. In dieser Zeit sei ihnen alles beigebracht worden, was ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau im Einsatz wissen sollte: Von der Fahrzeugkunde über das Verhalten bei Gefahren. Genauso habe die Gerätekunde auf dem Dienstplan gestanden. Zudem durfte das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall oder einem Brandeinsatz natürlich nicht fehlen. Insgesamt 16 Frauen und Männer trafen sich in der Feuerwache an der Friedrich-Ebert-Straße zur Prüfung. Nach dem Morgenappell wurden die Probanden in zwei Gruppen aufgeteilt. Beide Gruppen übten demnach noch einmal das sogenannte "Anleitern", also das richtige Aufstellen, der vierteiligen Steckleiter sowie das Übersteigen in ein Gebäude. Die andere Gruppehabe sich derweil mit einem Löscheinsatz befasst. Nachdem beide Gruppen eingespielt waren,habe nun die heiße Phase des Tagesbegonnen: So mussten die ehrenamtlichen Helfer 20 theoretische Fragen aus den Bereichen der Rechtsgrundlagen, der Fahrzeugkunde sowie der Gerätekunde beantworten. In dem schriftlichen Test sei der Punkt „Brennen und Löschen“ thematisiert worden, daneben das Fachwissen rund um die technische und medizinische Hilfeleistung. Mettbrötchen und Kuchen boten schließlich eine kleine Verschnaufpause, bis es zum praktischen Teil überging. Dort galt es ein Feuer im ersten Obergeschoss zu löschen und eine Ausbreitung auf das Nachbargebäude zu verhindern.

Lobende Worte vom Stadtbrandmeister


Am Ende dieses Tages dankte Stadtbrandmeister Olaf Glaeske allen Teilnehmern, dass sie sich für die Tätigkeit innerhalb einer Einsatzabteilung der Feuerwehr entschieden haben. Er lobte das gezeigte Können und gab bekannt, dass alle 16 Männer und Frauen den Grundlehrgang (Truppmann Teil 1) erfolgreich absolviert hätten. Stadtausbildungsleiter Lars Markwardt gratulierte ebenfalls und dankte seinem Ausbilderteam, das seit rund eineinhalb Jahren eine hervorragende Arbeit geleistet habe. Markwardt stellte aber auch klar, dass das Familienleben niemals unter diesem Ehrenamt leiden dürfte. Auch der Kreisbrandmeister, Tobias Thurau, schloss sich den Worten an und betonte, dass der erste Schritt gemacht sei, das Lernen dadurch aber nicht aufhöre. Es ginge darum, miteinander und voneinander zu lernen, um so im Einsatzfall am besten vorbereitet zu sein. Nach seiner kurzen Ansprache übergab Thurau an den Kreisausbildungsleiter, Sven Dost, welcher den Anwärterinnen und Anwärtern ebenfalls gratulierte und anschließend die Lehrgangsbescheinigungen persönlich überreichte. Einen gemeinsamen Ausklang des Lehrgangs gab es nach der Übergabe der Bescheinigungen bei einem gemeinschaftlichen Grillen.


mehr News aus Wolfenbüttel