Kommunalwahl 2011: GRÜNE sind Gewinner - CDU ist Verlierer des Abends

von Marc Angerstein


| Foto: Ado



[image=5e1764b2785549ede64cca33]Um 18 Uhr, als die Wahllokale geschlossen wurden, zog ein Gewitter über die Lessingstadt. Ob diese Wetterfront allerdings etwas mit der Wahl oder der Wahlbeteiligung zu tun hatte, ist offen. Die Stimmung dürfte sich allerdings bei der CDU und den Liberalen eindüstern, ungefähr so wie die dunklen Regenwolken. Die CDU verlor gleich rund 7,5 Prozent bei der Wahl des Kreistages. Aber der Reihe nach:

Heute waren im Landkreis Wolfenbüttel etwas mehr als 100.000 wahlberechtigte deutsche Bundesbürger oder Staatsangehörige eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union (EU), die heute ihr 16.  Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten im Wahlgebiet ihren Wohnsitz haben, aufgefordert den Kreistag, den Stadtrat, die Samtgemeinderäte, die Gemeinderäte, die Ortsräte und in Baddeckenstedt den hauptamtlichen Bürgermeister in einer Direktwahl zu wählen.[image=48204]

"Die Wahlscheine sind ja so groß wie eine Bildzeitung", sagte eine Wählerin vor einem Wahllokal im Wolfenbütteler Ortsteil Fümmelse. Das stimmt auch: WolfenbüttelHeute.de hatte die  Muster-Wahlscheine für Ortsrats-, Stadtrats- und Kreistagswahl vorab veröffentlicht ( http://wolfenbuettelheute.de/wolfenbuttelheute-de-service-%E2%80%9Cwahlen-uben%E2%80%9D-mit-interaktivem-stimmzettel/ )

Doch die großen Wahlzettel schreckten offenbar nicht ab: Die Wahlbeteiligung im Kreis lag bei 57,2 Prozent und in der Stadt bei 51,3 Prozent.

[image=5e1764b4785549ede64cca80]Bei der Wahl zum Kreistag legten die GRÜNEN rund sieben Prozent zu (15,8) und gelten als der Wahlgewinner des heutigen Abends. Die SPD gewann leicht (ein Prozent) dazu (40,9). Die Linke konnte ebenfalls leicht dazugewinnen (2,7), blieb aber weit unter den eigenen Erwartungen. Die CDU (35,4) und die FDP (2,2)verloren jeweils Stimmen, wobei die CDU als der Wahlverlierer des heutigen Abends gilt.

Neu im Kreistag ist die Piraten-Partei mit vorraussichtlich einem Sitz (2,1). Die Piraten sind als relativ neue Partei erstmalig im Kreistag vertreten. Ein Einzelbewerber und die Rentnerpartei haben ihren Einzug verfehlt, die NPD ist nach dem Ausscheiden von Andreas Molau gar nicht erst zur Wahl angetreten.
Die Sitzverteilung im Kreistag:

SPD: 19 Sitze

CDU: 17 Sitze

GRÜNE: 7 Sitze

FDP: 1 Sitz

DIE LINKE: 1 Sitz

PIRATENPARTEI: 1 Sitz



Kreistagswahl Landkreis Wolfenbüttel - Vorläufiges Ergebnis:

http://wahl2011.lk-wf.de/




Auch im Rat der Stadt hat die CDU (35,5) ihre Mehrheit verloren und liegt jetzt mit 15 Sitzen gleichauf mit den Sozialdemokraten (36,2). Die GRÜNEN (18) sind im Stadtparlament künftig mit acht Mandatsträgern vertreten und verdoppeln ihre bisherige Stärke. Die FDP (3), bisher mit drei Sitzen im Stadtrat, können künftig einen Sitz beanspruchen und auch DIE LINKE (2,8) haben künftig weiterhin einen Sitz. Zwei in den Stadtrat einziehende PIRATEN (3,5) sind künftig die vierstärkste Kraft im Rathaus. Die RRP hat ihren Einzug in den Stadtrat verpasst, die Unabhängigen Bürger für Wolfenbüttel um Dr. Löwe sind nicht wieder angetreten.


Die Sitzverteilung im Stadtrat:

CDU: 15 Sitze

SPD: 15 Sitze

GRÜNE: 8 Sitze

PIRATENPARTEI: 2 Sitze

FDP: 1 Sitz

DIE LINKE: 1 Sitz



Stadtrats- und Ortsratswahl - Vorläufiges Ergebnis:

http://wahl.kdo.de/?noflash=&hidekdo=&instflash=yes&kommune=Stadt%20Wolfenb_ue_ttel


Unsere Live-Ticker- Einzelberichte des heutigen Abends in chronologischer Reihenfolge:


18:30 – SPD Wolfenbüttel wartet auf die erste Wahlkreisauszählung


19:02 – CDU Wolfenbüttel hofft auf gutes Ergebnis


19:18 – Familiär und hocherfreut – die Stimmung bei den GRÜNEN


19:37 – Rathaus: Warten im Dunkeln


19:58 – Landkreis: Gebannte Stille im Großen Sitzungssaal


20:15 – Bei der SPD ist es rappelvoll – “Die FDP hat abgekackt”


20:34 – CDU lauscht angespannt ihrem Ministerpräsidenten


20:49 – Riesenjubel bei den GRÜNEN – “Kreisergebnis verdoppelt”


21:11 – Rathaus: Spannende Phase der Stadtratsauszählung beginnt…


21:42 – Landkreis: Landrat erklärt Einzelergebnisse – Hauptinteresse liegt jetzt auf Stadtrat


22:01 – Landrat Röhmann gratuliert den GRÜNEN: “Schlaft nicht ein beim feiern”


22:16 – Bei der CDU-Wahlpartie kommt nicht so richtig Stimmung auf


22:25 – Rathaus: Alle warten auf das große Wahlfinale – das vorläufige Endergebnis



mehr News aus Wolfenbüttel