Adasch: "Prüfung statt Symbolpolitik - NPD-Verbotsverfahren sorgfältig vorbereiten"


| Foto: Privat



[image=5e1764cd785549ede64cd017]Mit Unverständnis hat der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Adasch, Mitglied des Innenausschusses, auf die SPD-Einlassungen zu einem möglichen NPD-Verbotsverfahren reagiert. Adasch sagte: „Wir sind selbstverständlich für ein NPD-Verbot. Allerdings muss ein entsprechender Antrag gründlich vorbereitet sein – das hat sich jüngst am Beispiel des Verbots von ,Besseres Hannover‘ durch unseren Innenminister gezeigt.“ Das erneute Scheitern eines NPD-Verbotsverfahrens vorm Bundesverfassungsgericht nannte Adasch „eine Blöße, die wir uns tunlichst nicht noch einmal geben sollten“.

Der CDU-Politiker weiter: „Es ist sinnvoll, den Fahrplan der Innenministerkonferenz einzuhalten. Der Änderungsvorschlag von CDU und FDP setzt genau das um – das ist das richtige Signal für ein NPD-Verbotsverfahren.“ Mit „Symbolpolitik“, wie es der SPD vorschwebe, ließe sich ein Parteienverbot nicht durchsetzen, sondern nur mit sorgfältiger Vorbereitung, so Adasch.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU FDP