Ahlum: Heute Trauerfreier für Ralf Mühlenkamp - Freunde und Wegbegleiter nehmen Abschied

von Marc Angerstein


| Foto: Landkreis Wolfenbüttel



<a href=">
Foto: Landkreis Wolfenbüttel



Eigentlich sollte Ralf Mühlenkamp noch zum Ehren-Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Ahlum ernannt werden, der Ortsrat hatte diese Empfehlung gerade an die Stadtverwaltung weitergeleitet, doch dazu wird es nun leider nicht mehr kommen: Der ehemalige Ahlumer Ortsbürgermeister verstarb am 20. Juni - mit nicht einmal 65 Jahren.


Vielen Freunden und Wegbegleitern wird er immer als ein engagierter und lebensfroher Zeitgenosse in Erinnerung bleiben. Mühlenkamp hatte sich um unsere Gesellschaft verdient gemacht.

Der beliebte Kommunalpolitiker prägte seinen Heimatort Ahlum wie nur wenige andere. Er war von 1991 bis zur Kommunalwahl im vergangenen Jahr Mitglied des Ortsrates. Dort übernahm er gleich Verantwortung, zunächst als Fraktionssprecher der CDU, dann viele Jahre lang als Ortsbürgermeister.

Mit viel Freude und Engagement übte er lange Jahre das Amt des Ortsbrandmeisters aus, die Freiwillige Feuerwehr war für ihn ein wichtiger Teil seines Lebens. Auch in vielen Vereinen und Verbänden seiner Gemeinde wirkte Ralf Mühlenkamp mit.

Im Kreistag, dem er von 1996 bis 2001 und von 2005 bis zu seinem Tode angehörte, hinterließ er seine Spuren: Als stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender und als Fraktionsgeschäftsführer wirkte er an wichtigen Entscheidungen mit, oft im Hintergrund - leise und zurückhaltend, aber doch mit Nachdruck und Einfluss. In mehreren Ausschüssen und ebenso im Aufsichtsrat der Wolfenbütteler Baugesellschaft war Ralf Mühlenkamp gewissenhaft tätig.

Viele Menschen werden sich an ihn erinnern - an einen fürsorglichen Familienvater, engagierten Bürger und guten Freund.

Die Trauerfeier für Ralf Mühlenkamp findet heute um 14 Uhr in der Kirche seines Heimatdorfes Ahlum statt.






mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Kirche