Alle Jahre wieder…: Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter spendet 38.400 Euro in die Region

von




Wolfenbüttel. Für die Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter ist die alljährliche Spendenübergabe inzwischen zu einer festen Tradition geworden.


Auch in diesem Jahr konnten sich insgesamt 20 Einrichtungen aus Wolfenbüttel, Salzgitter und Königslutter über einen gut gefüllten Spendentopf freuen. Sage und schreibe 38.400 Euro konnten innerhalb des vergangenen Jahres den unterschiedlichen Institutionen zugeführt werden.

<a href= Hermann Isensee">
Hermann Isensee Foto:



Hermann Isensee, Vorstandssprecher der Volksbank begrüßte einige Vertreter der Einrichtungen am Abend zur feierlichen Übergabe der Spendengelder. “Diese Veranstaltung ist die schönste des Jahres”, so Isensee und freute sich, dass der Spendentopf auch in diesem Jahr wieder reichlich gefüllt war.


Die Spendengelder ergeben sich aus der Gewinnspar-Lotterie der genossenschaftlichen Bankerngruppe. Mit einem Einsatz von fünf Euro monatlich können sich die Kunden der Volksbank an diesem attraktiven Gewinnspiel teilnehmen. Ein Euro ist der Spieleinsatz für die Lotterie, vier Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres auf ein einem Sparbuch gutgeschrieben wird. Zusätzlich zu den Sparsummen fallen Überschüsse an, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen ausgeschüttet werden.

<a href= Anja Lippmann, Öffentlichkeitsarbeit Volksbank übergibt den Spendenstern an Ille Schneider vom Freundeskreis der Stadtbücherei.">
Anja Lippmann, Öffentlichkeitsarbeit Volksbank übergibt den Spendenstern an Ille Schneider vom Freundeskreis der Stadtbücherei. Foto:



In der Region Wolfenbüttel konnten sich der Landesmusikrat Niedersachsen e.V über einen Zuschuss zum Niedersächsischen Chorwettbewerb freuen, der in diesem Jahr in Wolfenbüttel ausgetragen wurde. Auch der “Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel” erhielt eine Unterstützung für die Kinder-und Jugendbuch-Woche. Die Grundschule Karlstraße, der Schützenverein Ampleben, das Amalie Sieveking Haus, die ev. Familien-Bildungsstätte, der Förderverein Kita “kleine Strolche”, die Schützengesellschaft Wolfenbüttel und das Gärtnermuseum können dank der großzügigen Spende der Volksbank zahlreiche Projekte verwirklichen, oder haben dies bereits getan.

In der Region Salzgitter wurden ebenfalls viele Projekte und Einrichtungen mit Geldspenden unterstützt. So konnten auch an den Förderverein Wasserburg Gebhardshagen, der Kulturkreis Salzgitter und der Förderverein Musiktage Salzgitter, die Dorfgemeinschaft Lobmachtersen, die Elterninitiative Salder, der SV Cramme und er FC Pfeil Broistedt über eine vorweihnachtliche Spende freuen.

Auch nach Königslutter flossen einige Spendengelder. Der Verein Domkonzerte Königslutter, der DRK-Ortsverein Königslutter, der Musikverein 1960 Groß Steinum und der Förderverein Kindergarten Kluskamp können ebenfalls von der Spenden einige Vorhaben umsetzten.


mehr News aus Wolfenbüttel