Auch im Alter gilt: Augen auf im Straßenverkehr


Polizeioberkommissarin Simone  Hartmann (stehend)  informiert und diskutiert mit den CDU Senioren. Foto: Privat
Polizeioberkommissarin Simone Hartmann (stehend) informiert und diskutiert mit den CDU Senioren. Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Beim Bemühen der Seniorenunion im CDU Kreisverband Wolfenbüttel, dass ältere Menschen immer besser und sicherer im Straßenverkehr klar kommen, war zu einem Gespräch über „Rund um den Straßenverkehr“ eingeladen. Das geht aus einem Bericht vom Altbürgermeister von Sickte Dieter Lorenz hervor. Die Kreisvorsitzende Monika Bötel begrüßte dazu Simone Hartmann vom Polizeikommissariat Wolfenbüttel.

Die Oberkommissarin ist Sachbearbeiterin im Bereich Prävention und Verkehr, erklärt Lorenz. In einem lockeren Gespräch wurde der Kenntnisstand der 
Senioren erweitert. „Wichtig ist“, so die Referentin, „sich immer wieder mit den Neuerungen vertraut zu machen.“ Sie erwähnte zum Beispiel den Bußgeldkatalog. So sei das Bußgeld, bei Winterwetter ohne Winterreifen zu fahren von 40 auf 60 erhöht worden und die Missachtung des polizeilichen Halteverbotes koste jetzt mit 70 Euro 20 Euro mehr als vorher.

Simone Hartmann spricht Empfehlungen aus


Ein Quiz brachte Auflockerung in die Runde, berichtet Lorenz. So kamen Fragen zum Fahren mit Rad und E-Biker, Tragen von Helmen, Benutzen von Radfahrer-Schutzstreifen, Fahrradwegen und Fahrradstraßen. Hartmann wies daraufhin, dass durch eine erhöhte Fahrzeugdichte und zunehmende Hektik der Verkehrsteilnehmer den Seniorinnen und Senioren die Teilnahme am Straßenverkehr immer schwerer werde. Hinzu komme, dass abnehmende Sehschärfe, geringere Konzentration und Ausdauer sowie schwächere Muskelkraft mit Einnahme von Medikamenten verstärkt Einschränkungen brächten. Simone Hartmann empfahl: „Beteiligen sie sich an Fortbildungen. Machen sie sich sichtbar. Fahren sie Fahrrad oder E-Bike mit Helm. Geben sie deutliche Handzeichen. Fahren sie vorausschauend und rücksichtsvoll. Machen sie sich bewusst, wie sie andere Verkehrsteilnehmer wahr nehmen.

"Wir haben vieles, was unklar geworden war und drohte in Vergessenheit zu geraten, wieder ins Bewusstsein bekommen. Sie haben uns sicherer für den Straßenverkehr gemacht, wir danken ganz herzlich.“, so die Vorsitzende, die für ihre Dankesworte großen Beifall bekam, berichtete Lorenz. Monika Bötel ludt schon zur nächsten Aktion am 19. Oktober ein. Hans Jürgen Grasemann, Staatsanwalt a.D. wird über konzentrierte krimminelle Arbeit in Deutschland berichten.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU