Aus real wird Marktkauf: So geht der Umbau voran

Im Sommer soll im ehemaligen real-Gebäude ein Marktkauf öffnen. Doch steht der Termin noch?

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Im Sommer soll im ehemaligen real-Gebäude ein Marktkauf öffnen. Doch steht der Termin noch?
Im Sommer soll im ehemaligen real-Gebäude ein Marktkauf öffnen. Doch steht der Termin noch? | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Lange Zeit war unklar, was in das Gebäude des ehemaligen real-Marktes in Wolfenbüttel einziehen wird. Im vergangenen Oktober gab Edeka bekannt, dass sich dort ein Marktkauf ansiedeln wird. Die Eröffnung ist für diesen Sommer geplant. Doch kann der Termin gehalten werden?



Bereits im Juni 2022 schloss real am Wasserwerk seine Türen, monatelang kochte die Gerüchteküche darüber, was wohl mit dem Komplex passieren wird. Im Oktober machte Edeka den Spekulationen um die real-Nachnutzung endlich ein Ende und verkündete, dass sich in dem Gebäude ein Marktkauf ansiedeln soll. Schon im Sommer 2024 soll Eröffnung sein.

Eröffnung im Sommer


Und der grobe Eröffnungstermin steht nach wie vor, wie Edeka Minden auf Nachfrage von regionalHeute.de erklärt. Derzeit würden im künftigen Marktkauf weiterhin die Arbeiten verschiedener Gewerke stattfinden - darunter die Einrichtung von Sanitärsystemen, Heiz- und Lüftungsanlagen sowie der Elektrotechnik. Darüber hinaus werde die Außenanlagen angelegt, teilt eine Unternehmenssprecherin mit. Einen konkreten Eröffnungstermin könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen.

Auch darüber, wie der neue Marktkauf aufgestellt sein wird und auf was für ein Sortiment sich die Kunden einstellen dürfen, könnten noch keine Details genannt werden. "Grundsätzlich gilt aber für unsere Marktkauf-Standorte, dass unsere Kunden hier eine hochwertige und vielfältige Auswahl an Frischwaren wie Fleisch/Wurst, Käse, Feinkost und Backwaren in Bedienung vorfinden, ebenso bekannte Markenartikel, Edeka-Eigenmarken, landestypische Spezialitäten sowie regionale und Bio-Produkte. Neben dem ausgeprägten Fokus auf Lebensmitteln und Frische, liegt ein weiteres Kompetenzfeld im Nonfood-Segment - darunter Haushaltswaren, Elektroartikel und Zeitschriften", sagt die Sprecherin.

Für den Mall-Bereich würden derzeit Gespräche mit verschiedenen Mietinteressenten aus unterschiedlichen Handel-, Gastronomie- und Dienstleistungsbranchen laufen.


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