Autowaschen am Sonntag: FDP fordert Aufhebung des Verbots


Symbolbild: Archiv | Foto: Robert Braumann

Wolfenbüttel. Ein Schild an einer Autowaschanlage in Wolfenbüttel hat kürzlich für Irritationen gesorgt: sonntags das Auto waschen – verboten? In einer Pressemitteilung, die regionalheute.de unkommentiert und ungekürzt veröffentlicht, äußert sich die FDP-Wolfenbüttel zu dem Thema.



„Tatsächlich regelt dieses Verbot das Niedersächsische Feiertagsgesetz“, sagt Björn Försterling. „Wir als FDP versuchen seit rund eineinhalb Jahrzehnten, diese Regelung zu kippen.“ Für viele Berufstätige bleibe oft nur das Wochenende und damit eben auch der Sonntag, um derartige Arbeiten zu erledigen. „Wenn man aber den Sonntag per Gesetz völlig lahmlegt, nimmt man den Bürgern viel von ihrer Freiheit“, sagt der FDP-Landtagsabgeordnete. Eine Autowäsche sei, vom Staubsaugen vielleicht abgesehen, keine derart lärmende Tätigkeit, dass die Einschränkung gerechtfertigt sei. „Außerdem liegen solche Anlagen häufig nicht mitten in Wohngebieten, sondern umgeben von Gewerbe oder an großen Straßen“, ergänzt Försterling.

Zuletzt hatte die FDP im Landtag mit der Rettung der Sonntagsflohmärkte eine Lockerung des Feiertagsgesetzes erwirkt. „Wir würden uns von SPD und CDU wünschen, dass sie sich auch beim Autowaschen bewegen“, sagt Försterling.


Lesen Sie dazu auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/wasch-verbot-darum-muessen-autos-am-sonntag-dreckig-bleiben/


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU FDP