Bauausschuss der Stadt: EMA - Einer statt zwei Bauabschnitte

von Marc Angerstein




[image=5e1764c1785549ede64ccd6a]Der zweite Bauabschnitt der Ernst-Moritz-Arndt-Straße (EMA) war heute Thema im städtischen Bauausschuss.

Die Aufteilung des 2. Bauabschnitts auf zwei Teilbereiche, und somit die zeitliche Streckung der Gesamtmaßnahme, wurde bereits mit dem Fördermittelgeber, der Straßenbauverwaltung sowie mit den weiteren Beteiligten wie der Stadtwerke Wolfenbüttel GmbH und Abwasserbeseitigungsbetrieb Stadt Wolfenbüttel abgestimmt. Dem folgten ohne Aussprache zunächst auch die Mitglieder des Ausschusses. Aber Marcus Becks von der CDU-Fraktion stellte überraschend den Antrag, den zweiten Bauabschnitt nicht zu teilen, sondern in einem Stück umzusetzen.

Auch der Wolfenbütteler Hauptverwaltungsbeamte, Bürgermeister Thomas Pink hatte keine Einwände: "Die Teilung des zweiten Bauabschnittes hatte in erster Linie haushaltstechnische Gründe. Aus baumäßiger Sicht ist eine Umsetzung in einem ungeteilten Bauabschnitt sicherlich zweckmäßiger."

Die "Losungen" des Projektes sind von diesem Vorschlag, der einstimmig beschlossen wurde, nicht betroffen. Alle Zahlen, alle Gesamtkosten, auch die des dritten Bauabschnittes und die geografische Unterteilung der Baumaßnahme veröffentlichen wir hier: Bau EMA








mehr News aus Wolfenbüttel