Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Hordorf

Im vergangenen Jahr gab es viel weniger zu tun für die Kameraden der Feuerwehr.

Ortsbrandmeister Horst Kirsch (1.v.l.), Tobias Thurau  (2.v.r.),  Stellvertr. Ortsbrandmeister Andreas Künicke (4.v.l) und Gemeindebürgermeister Detlef Kaatz (1.v.r.) im Kreis der Geehrten und Beförderten.
Ortsbrandmeister Horst Kirsch (1.v.l.), Tobias Thurau (2.v.r.), Stellvertr. Ortsbrandmeister Andreas Künicke (4.v.l) und Gemeindebürgermeister Detlef Kaatz (1.v.r.) im Kreis der Geehrten und Beförderten. | Foto: Feuerwehr Hordorf

Hordorf. Am Samstag konnte die Freiwillige Feuerwehr Hordorf die bisher ausgefallenen Jahreshauptversammlungen 2021 und 2022 nachholen. Dabei kam es zu personellen Veränderungen, wie aus einer Pressemitteilung der Feuerwehr hervorgeht. Im Beisein des scheidenden Kreisbrandmeisters und designierten Regierungsbrandmeisters Tobias Thurau konnte Ortsbrandmeister Horst Kirsch 60 Anwesende im Landgasthaus Lüddecke begrüßen.



Manuel Kaatz wurde nach 9-jähriger Tätigkeit als Jugendwart offiziell aus dieser Position verabschiedet, genauso wie Peter Krok als stellvertretender Gruppenführer. Jannik de Weerth und Nina Kirsch wurden zum Feuerwehrmann und -frau befördert, Gerrit Fritsch und Max Petrasch zum Oberfeuerwehrmann und Lukas Krok zum Hauptfeuerwehrmann. Anschließend übermittelte Gemeindebürgermeister Detlef Kaatz den Dank des Gemeinderates und der Verwaltung für die geleistete Arbeit insbesondere während der Pandemie und betonte, dass es in der gesamten Gemeinde gelungen sei in den letzten zwei Jahren die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren aufrechtzuerhalten. Danach beförderte er Björn Krok zum Hauptlöschmeister.

Heidekorn bekommt Ehrenzeichen verliehen


Tobias Thurau zeichnete Jan Heidekorn für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes aus. Er verabschiedete sich als Kreisbrandmeister von der Versammlung.

Kirschs Jahresbericht fiel aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen kurz aus, da fast alle Veranstaltungen und Ausbildungen ausfallen mussten. 45 Mitglieder versehen derzeit in der Einsatzabteilung ihren Dienst. Neben 17 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 17 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung unterstützen 228 fördernde Mitglieder die Freiwillige Feuerwehr Hordorf. 2020 wurden 16 Einsätze abgearbeitet, 2021 sieben und bisher in 2022 ebenfalls sieben. Besonders erfreut zeigte er sich, dass demnächst die Beschaffung für einen neuen Mannschaftstransportwagen von der Gemeinde in die Wege geleitet wird. Mit einer Übergabe kann voraussichtlich Ende 2023 gerechnet werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel