Besuch aus der Heimat: Lagosky spricht über Asse-Fonds




Berlin/ Wolfenbüttel. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr begrüßte Uwe Lagosky 50 Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis. Sie alle waren der Einladung ihres heimischen Bundestagsabgeordneten gefolgt und Teilnehmer einer zwei-tägigen Bildungsfahrt des Bundespresseamtes durch das politische Berlin. Neben dem vollen Tagesprogramm, blieb aber auch Zeit für Gespräche rund um aktuelle Themen direkt aus dem Wahlkreis: Der kommende Asse-Fonds dominierte hierbei.

Im Zentrum, der zum größten Teil selbst kommunalpolitisch engagierten Teilnehmer aus dem Wahlkreis, stand das Thema Asse-Fonds. Wie der Berichterstattung in der regionalen Presse die Tage zu entnehmen war, wird der geplante Asse-Fonds zum Nachteilsausgleich für die Gemeinden um die Schachtanlage Asse mit wesentlich mehr Geld veranschlagt als in den Haushaltsberatungen bisher vorgesehen.

Uwe Lagosky, stellvertretendes Mitglied des Bundesumweltausschusses, dazu: „Diese positive Entwicklung, den Asse-Fonds mit deutlich mehr Geld als ursprünglich geplant auszustatten, ist Ergebnis des seit vielen Jahren andauernden Engagements der CDU-Politik vor Ort. Frank Oesterhelweg, CDU Kreisvorsitzender, Dietmar Fricke, Vorsitzender der CDU-Samtgemeinderatsfraktion in der Asse und ich, wir sind nicht müde darin geworden, uns für den Asse-Fonds einzusetzen und freuen uns sehr über dieses Ergebnis!“

Sichtlich erstaunt zeigten sich Uwe Lagosky, der auch Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion im Landkreis Wolfenbüttel ist, und die Teilnehmer der Besuchergruppe, dass sich die SPD diesen Erfolg alleine auf ihre Fahne schreiben wolle. „Zumal in der Vergangenheit von der SPD im Landkreis Wolfenbüttel und vom SPD Wahlkreisabgeordneten keine große Unterstützung für den Asse-Fonds zu spüren war. Gabriel selber sprach in diesem Zusammenhang von einem Ablasshandel. Dass er den Fonds in der Großen Koalition von CDU/CSU und SPD jetzt so unterstützt, hat sicherlich mit unserer guten CDU-Basisarbeit zu tun und vielleicht auch mit der Bürgermeister- und Kommunalwahl für die zukünftige Samtgemeinde Elm-Asse“, so Uwe Lagosky.

Die politische Bildungsfahrt, mit Sightseeing in Berlin und Gesprächen mit Uwe Lagosky, ließ den Teilnehmern kaum eine Atempause, bot dafür aber zwei sicherlich spannende Tage. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages zu werfen. Ein Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals vermittelte Wissenswertes über Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie über die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes. Im Anschluss an den Vortrag führte Uwe Lagosky die Gruppe durch den Reichstag und begleitete seine Teilnehmer auf die Kuppel – bei herrlichem Frühlingswetter!

Weitere Höhepunkte der Besuchsfahrt waren die Besichtigung der ehemaligen Stasi-Zentrale in der Normannenstraße, der Besuch der Landesvertretung Niedersachsen und des Auswärtigen Amtes.


mehr News aus Wolfenbüttel