Bildungsangebote zu Themen rund um Behinderung, Autismus, Pädagogik

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Das Integrations- und Therapiezentrum (ITZ) des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel bietet nun schon seit sechs Jahren vielfältige Leistungen für Menschen mit Behinderungen, Autismus und chronischen Krankheiten an.

Das mittlerweile in der Region etablierte Zentrum beschäftigt über 150 Mitarbeiter und organisiert Einsätze von weiteren 200 Ehrenamtlichen, die in die Familien gehen um Angehörige zu entlasten, Freizeitangebote zu begleiten oder stundenweise Betreuungen zu übernehmen.

„Für unser Personal und die vielen Ehrenamtlichen haben wir schon immer vielfältige und hochwertige Fortbildungen angeboten. In diesem Jahr haben wir uns entschieden, die Veranstaltungen erstmals auch für externe Nutzer zu öffnen“, erklärt Thomas Stoch, Leiter der Einrichtung. „Es gab schon immer Anfragen. Schön, dass wir nun auch Kollegen aus anderen Einrichtungen, aus Schulen und Kindergärten im Hause haben – das befruchtet unsere Arbeit und unterstützt das Netzwerk.“

In der über 40-seitigen Broschüre „Fortbildungen und Bildungsangebote“ des ITZ sind die Veranstaltungen dargestellt und beschrieben. Barbara Scholl, selbst Therapeutin in der Autismusambulanz des Hauses und verantwortlich für die Fortbildung der Mitarbeiter in der Schulbegleitung des ITZ, erklärt: „Wir haben einen Schwerpunkt darauf gelegt, gute Referenten zu gewinnen. Bei den Themen war uns der praktische Nutzen für die tägliche Arbeit sehr wichtig. Sicher sind manche Termine schon ausgebucht, denn unsere eigenen Mitarbeiter haben sich zum Jahresbeginn bereits ihre Plätze gesichert. Aber bei einigen Fortbildungen sind noch Anmeldungen möglich.“

Freie Plätze gibt es bei diesen Angeboten


• „Qualifizierungsseminar für Team- und Gruppenleiter“ ab dem 11. Juni 2015
• Basisseminar „Gestützte Kommunikation“ am 19. und 20. Juni 2015
• „Autismus und Schule“ am 26. Juni 2015

Außerdem gibt es noch einzelne Plätze in Fortbildungen über methodische Ansätze, zum Beispiel „Spürsinn im Wald“ oder „Palaverzelt“, zum Thema Demenz und Geschwisterarbeit. Das Fortbildungsprogramm des ITZ wird auf Anfrage zugesandt (Rufnummer 0533 /927 8470 oder E-Mail: info@itz-drk.de) und steht zum Download bereit unter www.itz-drk.de.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Kindertagesstätte