Bläser-AG des THG zu Gast bei der „Reggionarra“


Bläser-AG. Foto: THG
Bläser-AG. Foto: THG | Foto: THG

Wolfenbüttel. Die Kindertagesstätte Varietà lud in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal zahlreiche Partner aus dem städtischen und regionalem Umfeld zur Gestaltung der Kultur- und Kunstwoche „Reggionarra“ ein. Neben musikalischen Beiträgen standen ein Erzähltheater, verschiedene künstlerische Workshops, kulinarische Angebote oder ein Bilderbuchkino auf dem Programm, das die Krippen- und Kindergartenkinder täglich neu zum Entdecken, Mitmachen und Mitgestalten anregte. Dies berichtet das THG in einer Pressemitteilung.


Die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag habe den lebendigen Schlusspunkt der Projektwoche „Reggionarra“ gebildet, deren Konzeption die an die italienische Reggio-Pädagogik angelehnte erzieherische Grundhaltung der Kindertagesstätte widergespiegelt habe.

Auch das Theodor-Heuss-Gymnasium sei als Kooperationspartner der Kindertagesstätte im Hochbegabtenverbund der Einladung des pädagogischen Teams gefolgt. So habe die Bläser-AG unter der Leitung von Dr. Dirk Hahn am vergangenen Mittwoch für die Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Varietà ein kleines Konzert gegeben. Anschließend wurden von den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in kleinen Gruppen die einzelnen Instrumente vorgestellt und erklärt. Dabei hätten die Kinder auch die Möglichkeit gehabt, einmal selber die Instrumente auszuprobieren, was viele mit Begeisterung getan hätten. Auch die musikalischen THGler hätten erneut viel Freude an dem Projekt mit den „Kleinen“ gehabt und haben die „Reggionarra 2020“ schon fest in ihrem Terminkalender eingeplant.


mehr News aus Wolfenbüttel