BlickWechsel-Vortrag: Judentum und Anerkennung um 1900


| Foto: Anke Donner



Wolfenbüttel. Am Beispiel des Industriellen, Publizisten und Politikers Walther Rathenau lässt sich gut zeigen, welche Probleme deutsche Juden zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatten, Anerkennung zu finden.

Rathenau war bekannt, er versuchte – vergeblich – Merkmale gesellschaftlicher Herausgehobenheit zu erlangen. Er diente verschiedentlich Juden sowie Nicht-Juden als Symbolfigur, mit der Hoffnungen oder Befürchtungen verbunden wurden bezogen auf Teilhabe und Anerkennung der deutschen Juden in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.

Termin: Donnerstag, 20. November 2014, 19.30 Uhr

Referent: Kai Drewes, Historiker, Berlin

Ort: Ratssaal, Rathaus Wolfenbüttel, Stadtmarkt 3

Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.


mehr News aus Wolfenbüttel