Blutspenden werden dringend benötigt


Die Spenden sind aufgebraucht.  Der DRK lädt zur Blutspende in der Lindenhalle. Schwester Viola nimmt die Blutspende ab. Foto: Privat
Die Spenden sind aufgebraucht. Der DRK lädt zur Blutspende in der Lindenhalle. Schwester Viola nimmt die Blutspende ab. Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Der DRK-Ortsverein Wolfenbüttel e.V. lädt in dieser Woche zur Blutspende. Am Donnerstag, 3. September kann in der Zeit von 15 bis 19.30 Uhr in der Lindenhalle Blut gespendet werden.

„Es kann manchmal so schnell gehen im Leben. Ein Verkehrsunfall, eine schwere Operation oder eine Krebsbehandlung und schon benötigt man dringend Blutkonserven“, so der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel Björn Försterling. „Oft wird einem dann erst klar, welch kostbarer Saft unser Blut eigentlich ist. Und dann ist man froh, dass es Menschen gibt, die regelmäßig Blut spenden.“ Aber natürlich waren auch viele Blutspender in den letzten Wochen im Urlaub und konnten daher kein Blut spenden. Dadurch sei der Bestand an den lebensrettenden Blutkonserven deutlich gesunken. „Und das warme Wetter hat auch dazu geführt, dass einige Blutspender nicht spenden konnten. Aber der Bedarf an Blutkonserven ist nicht zurück gegangen“, ergänzt Björn Försterling. In Deutschland werden jeden Tag rund 15.000 Blutspenden benötigt um den Bedarf zu decken, heißt es von Försterling. Dieser Bedarf werde nicht nur ausgelöst durch die Versorgung von Unfallopfern, sondern auch durch den Bedarf für lebenswichtige Operationen und Krebstherapien. „Für immer mehr Behandlungsformen wird Blut benötigt. Und nichts hilft dann besser als die Blutkonserven von anderen Menschen“, so Försterling weiter.

Der DRK-Ortsverein Wolfenbüttel richtet gemeinsam mit dem Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes wieder die Lindenhalle für die Blutspende her. „Die Lindenhalle wird gut angenommen von den Blutspendern. Der Spenderaum ist auch klimatisiert, ein Komfort, der früher in den Klassenräumen der Schulen nicht vorhanden war“, erzählt Försterling von den Blutspenden, die in der Lindenhalle durchgeführt worden sind. Das Team des DRK-Ortsvereins wird für alle Spenderinnen und Spender wieder einen leckeren Imbiss bereiten, so dass für das leibliche Wohl im Anschluss an die Spende gesorgt sein wird. Das Buffet hält Kuchen, belegte Brötchen, Salate, Würstchen und kleine Süßigkeiten parat. „Wir freuen uns auf die Spender“, so der DRK-Vorsitzende Björn Försterling.


mehr News aus Wolfenbüttel