CDU: "Deftiges" zum politischen Aschermittwoch


Georg Seipold (Mitte) wurde für seine 55-jährige CDU-Mitgliedschaft geehrt. Fotos: Andreas Meißler
Georg Seipold (Mitte) wurde für seine 55-jährige CDU-Mitgliedschaft geehrt. Fotos: Andreas Meißler | Foto: privat

Schladen. Am vergangenen Mittwoch hatte der CDU-Kreisverband mit seinem Vorsitzenden Frank Oesterhelweg zum traditionellen politischen Aschermittwoch in den Itschenkrug nach Isingerode eingeladen. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt und über einhundert Gäste folgten sehr gerne der Einladung. Das berichtet die CDU Wolfenbüttel.


Für die musikalische Unterhaltung sorgte das MTV-Blasorchester. Die Darbietungen wurden mit viel Beifall bedacht. Beim gemeinsamen Abendessen gab es wahlweise Braunkohl oder Matjes, der hervorragend mundete.

Sarah Grabenhorst-Quidde, stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende, begrüßte unter den Gästen insbesondere den Wolfenbütteler Ehrenbürgermeister Heinz-Dieter Eßmann sowie den Samtgemeindebürgermeister Andreas Memmert.

<a href= Im Itschenkrug war der Saal bis auf den letzten Platz belegt.">
Im Itschenkrug war der Saal bis auf den letzten Platz belegt. Foto:



Frank Oesterhelweg als Hauptredner des Abends zeigte sich "gewohnt kämpferisch" und sparte nicht mit seinen bekannten "klaren Worten". Insbesondere zu den Themen Deutsche Bahn, Flughafenbau in Berlin, technische Unzulänglichkeiten der Regierungsflieger, äußere und innere Sicherheit, Ausstattung der Bundeswehr, Datenschutzgrundverordnung oder Genderdebatte gab es deutliche Kritik an den Beteiligten, oft mit Satire unterlegt. Auch die eigene Partei war davon nicht ausgenommen. Den Aufruf zur Beseitigung dieser Missstände und der damit verbundenen Stärkung von Staat und Gesellschaft teilte die Versammlung uneingeschränkt. Mehrfach wurde seine Rede durch Beifall unterbrochen.

Besonders geehrt wurde Georg Seipold für seine 55-jährige Mitgliedschaft in der CDU. Er erhielt eine Urkunde nebst Anstecknadel. Der politische Aschermittwoch klang mit einem geselligen Beisammensein und anregenden Gesprächen an den Tischen aus.

<a href= Das MTV-Blasorchester unterhielt die Gäste bestens mit schmissiger Musik.">
Das MTV-Blasorchester unterhielt die Gäste bestens mit schmissiger Musik. Foto: privat


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel CDU Bundeswehr