CDU: Gespräche um Lösung der Endlagerfrage dürfen nicht in Diskussionsmarathon ausarten




[image=5e1764c6785549ede64cce7e]Der umweltpolitische Sprecher der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Martin Bäumer, hat die zweite Gesprächsrunde im Niedersächsischen Umweltministerium zum Endlagersuchgesetz als „gewinnbringende Idee“ des Niedersächsischen Umweltministers Dr. Stefan Birkner in einer komplexen Diskussion bezeichnet.

„Die Gesprächsatmosphäre war trotz der unterschiedlichen Interessen angenehm. Wenn für eine Diskussion der relevanten Fragen etwas mehr Zeit benötigt wird, kann das für den gesamten Prozess am Ende hilfreich sein.“

Gleichzeitig warnte Bäumer davor, nun einen „Diskussionsmarathon“ um die Frage der Endlagerung zu starten. „Es muss allen Beteiligten klar sein, dass eine Debatte auch irgendwann abgeschlossen werden muss. Nach meinem Eindruck ist der Wille dafür nicht bei allen Teilnehmern vorhanden. Beim heutigen Gespräch war leider auch erkennbar, dass vereinzelt immer noch zuviel Misstrauen im Spiel ist. Der konkrete Wille zur Lösung der Endlagerfrage sieht anders aus.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU