Cremlingen - Uwe Lagosky: "Damit Cremlingen weiter vorn bleibt"




In seiner Rede beim Cremlinger Sommerfest in Abbenrode betonte Uwe Lagosky, CDU-Fraktionsvorsitzender im Cremlinger Gemeinderat, dass Cremlingen in allen Bereichen bis auf die derzeitige Finanzprognose sehr gut da stehe. Cremlingen sei eine Gemeinde zum Wohlfühlen, und es brauche die Bereitschaft, die Rahmenbedingungen dafür ständig zu verbessern.

Lagosky führte aus, dass die Finanzausstattung der Gemeinde Cremlingen immer knapp gewesen sei und dieser Zustand sich auch in Zukunft nicht ändern werde. Doch man könne mit den Steuereinnahmen auskommen, wenn man sie durch wachstumsbedingte Erträge sowie etwa mit dem Geld aus Baulandverkäufen ergänze und gleichzeitig berücksichtige, dass investiv nicht alles auf einmal möglich sei. Das habe über dreieinhalb Jahrzehnte funktioniert, und dabei seien zudem noch die Gemeindeschulden in Millionenhöhe abgebaut und Rücklagen aufgebaut worden.

„Die Probleme in der Finanzprognose der Gemeinde Cremlingen sind maßgeblich durch die Beschlüsse der neuen rot-grünen Mehrheit nach der letzten Kommunalwahl in Cremlingen verursacht, und wenn die Kollegen diese Beschlüsse, die auch zukünftige Haushalte in weitere Schieflage bringen, nicht zurücknehmen, werden wir erleben, wie Cremlingen von einer schuldenfreien zu einer verschuldeten Gemeinde wird“, so der Fraktionsvorsitzende.

Weiterhin lobte Uwe Lagosky, der auch Bundestagskandidat für den Wahlkreis 49 „Salzgitter-Wolfenbüttel“ ist, das herausragende Engagement des CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg. Der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Michael Hartig bekräftigte, dass die Cremlinger Union alles dafür tun werde, die Landtagswahl am 20. Januar 2013 zu gewinnen. Lagosky: „Damit David McAllister Ministerpräsident bleibt und Frank Oesterhelweg erneut in den Landtag einziehen wird.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Landtagswahl Niedersachsen