DEKRA zertifiziert DRK-Pflege und Betreuung gGmbH: "Strenge Qualitätskriterien"


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Der Vertriebsleiter der DEKRA Certification GmbH, Joachim Brandt, kommt morgen, am Mittwoch, persönlich nach Wolfenbüttel, um die Zertifikatsurkunde für das Qualitätsmanagement nach der ISO-Norm 9001:2008 an das Unternehmen Deutsches Rotes Kreuz Wolfenbüttel, Pflege + Betreuung gGmbH, zu überreichen. Das Unternehmen hat einen weiteren Schritt in die Zukunft getan.

Mit der Zertifizierung hat sich die gGmbH unter Leiterin Petra Seidel-Daschke ein Managementsystem  aufgebaut, welches unter Einbeziehung der Mitarbeiter viele Vorteile für die Kunden und auch für das Unternehmen bringt. Die Urkunde bescheinigt dem DRK, dass in der gGmbH nach der Norm ISO 9001:2008 mit strengen Qualitätskriterien gearbeitet wird. „Das gibt die Sicherheit, stets eine gleichbleibend, hohe Qualität garantieren zu können und damit zufriedene und wiederkehrende Auftraggeber, sprich Kunden zu haben“, schreibt die Dekra.

In einem Qualitätsmanagement-Handbuch und ergänzenden Verfahrens- und  Arbeitsanweisungen wurde geregelt, wer was wann und wie macht. Es wurden Qualitätskontrollen festgelegt. In internen und externen Audits wird zudem festgestellt, wie gut das System funktioniert. „Diese Vorgehensweise wurde bisher erfolgreich praktiziert und es wird durch die Norm weiter festgelegt, dass an der kontinuierlichen Verbesserung gearbeitet wird“, versichert die Dekra. Bei Feststellung von Systemfehlern werde automatisch eingegriffen und durch Maßnahmen sicher gestellt, dass einmal entdeckte Fehler nicht mehrfach wiederholt werden.

Zu den weiteren Vorteilen der Einführung des Qualitätsmanagementsystems gehören klare Verantwortlichkeiten, Straffung, Einbeziehung der Mitarbeiter, gesteigerte Motivation,  Identifikation mit dem Unternehmen, geringere Fehlerkosten, Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, Erhöhung der Kundenzufriedenheit, Zukunftssicherung der Arbeitsplätze, bessere Einarbeitungsmöglichkeiten neuer Mitarbeiter und Erhöhung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Für die Kunden solle gewährleistet sein, dass nur einwandfreie Qualität in gleichbleibender Art erbracht werde. Die heute überreichte Urkunde ist zeitlich auf drei Jahre begrenzt. Zwischendurch wird in einjährigem Abstand das System durch DEKRA Certification beurteilt. Nach drei Jahren muss in einem umfangreichen Audit erneut der Beweis erbracht werden, die gestellten Qualitätsanforderungen  zu erfüllen. Dieser Aufwand dient der Sicherheit der Kunden, mit einem Unternehmen zusammen zu arbeiten, welches immer auf dem neuesten Stand ist. „Die Pflege und Betreuung Wolfenbüttel gGmbH hat dabei den Vorteil, immer wieder extern und neutral aufmerksam gemacht zu werden, in welchen Bereichen der kontinuierliche und messbare Verbesserungsprozess (KVP) umgesetzt werden kann“, betont die Dekra.


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