DRK: Gemeinschaftsfahrt des Ortsvereins Adersheim/ Leinde




<a href=">
Foto: Ingrid Gilger)



Zum 17. Mal in Folge organisierte der Vorstand des Ortsvereins Adersheim / Leinde des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für seine Mitglieder und Freunde eine Gemeinschaftsfahrt. Ziel war die reizvoll zwischen Weserbergland und Steinhuder Meer gelegene ehemalige Residenzstadt Bückeburg. Unterwegs lud die Vorsitzende Ingrid Gilger die Reiselustigen zunächst im Namen des Vorstandes zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Wegen des wechselhaften Wetters wurde das Kaffee- und Kuchenbufett aufgebaut, das eigentlich für den Nachmittag vorgesehen war. In Bückeburg angekommen, wurde die um 1300 errichtete Wasserburg, heute Schloss Bückeburg besichtigt. Das Schloss ist heute noch Sitz des Fürstenhauses Schaumburg–Lippe. Die Besucher waren beeindruckt von den kostbar eingerichteten Räumen. Besonders prachtvoll ist der große Festsaal und der Goldene Saal mit der berühmten Götterpforte. Aber auch die barocke Schlosskapelle begeisterte die DRK-ler.


Danach war Gelegenheit zum Besuch des Hubschraubermuseums, das größte seiner Art in Europa. Auf 2000 qm Ausstellungsfläche wird die faszinierende Technik der Hubschrauber für jeden erleb- und vorstellbar.

Außerdem konnte die Fürstliche Hofreitschule besucht werden. Seit 2004 ist sie wieder eröffnet und die Gäste konnten im 1610 erbauten Reithaus die noblen Schulhengste in anspruchsvoller Choreografie bewundern.

Beim Treffen am Bus wurden die Reisenden vom Ortsverein mit Wurst-, Käse- und Schmalzbroten erwartet, wieder bestens vorbereitet von Lydia und Reinhard Gresens.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Adersheim