DRK-Gemeinschaftsfahrt: Von Einbeck beeindruckt




Wolfenbüttel. Bereits zum 18. Mal organisierte der Vorstand des Ortsvereins Adersheim/Leinde des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für seine Mitglieder und Freunde eine Gemeinschaftsfahrt. Ziel war diesmal die zwischen Harz und Weser gelegene malerische Fachwerk-Stadt Einbeck.

Unterwegs lud die  Vorsitzende Ingrid Gilger die 44 Reiselustigen zunächst im Namen des Vorstandes zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Dies wurde bestens organisiert von Lydia und Reinhard Gresens.

Über 400 Fachwerkhäuser mit mehr als 120 reich verzierten und farbenprächtigen Bürgerhäusern konnten die Besucher bei einem geführten Rundgang in Einbeck bestaunen. Als Mitglied der Hanse war die Stadt schon im Mittelalter eine weltaufgeschlossene Handelsstadt im Schnittpunkt der Fernhandelsstraßen.

Zuvor erlebten die Reisenden „das blaue Wunder“ hautnah bei einer Besichtigung des traditionsreichen Einbecker Blaudrucks, der in diesem Jahr seinen 375. Geburtstag feiert. Hier wird  heute noch im Handdruckverfahren Stoff bedruckt. Ebenfalls besucht wurde das Haus des Jugendrotkreuzes im Borntal.

Dieses Haus ist eine Einrichtung des DRK-Landesverbandes Niedersachsen. Die Bildungsstätte wird gerne für Kinder-, Jugend- und Familienfreizeiten sowie Klassenfahrten genutzt. Heimleiter Dietmar Grigoleit führte die Besucher durch das Haus und über das dazugehörende weitläufige Gelände mit vielen Spiel- und Sportmöglichkeiten.

Nachmittags, beim Treffen am Bus, wurden die Rotkreuzler zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen eingeladen. Die Rückreise führte durch das Leinetal zurück.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Adersheim