DRK lädt zur Blutspende mit Oktoberfest


Schwester Viola bei der Blutspende. Foto: Privat
Schwester Viola bei der Blutspende. Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Der DRK-Ortsverein Wolfenbüttel e.V. lädt in der kommenden Woche zur Blutspende. Am Donnerstag, den 8. Oktober kann in der Zeit von 15 Uhr bis 19.30 Uhr in der Lindenhalle Blut gespendet werden. Bei dieser Blutspende wird Oktoberfest gefeiert.

„Wir wollen die Blutspende auch mal mit etwas besonderem verbinden“, so der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Björn Försterling. „Daher haben wir uns entschieden ein kleines Oktoberfest zu feiern. Daher wird es Weißwurst und Brezeln geben, aber auch alkoholfreies Hefeweizen“, führt Försterling weiter aus. Aber das Buffet wird natürlich wie gewohnt auch andere Leckereien bereithalten. Das Team des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel würde sich über zahlreiche Spender freuen. „In Deutschland werden jeden Tag rund 15.000 Blutspenden benötigt um den Bedarf zu. Dieser Bedarf wird nicht nur ausgelöst durch die Versorgung von Unfallopfern, sondern auch durch den Bedarf für lebenswichtige Operationen und Krebstherapien. „Für immer mehr Behandlungsformen wird Blut benötigt. Und nichts hilft dann besser als die Blutkonserven von anderen Menschen“, so Björn Försterling weiter. „Es kann manchmal so schnell gehen im Leben. Ein Verkehrsunfall, eine schwere Operation oder eine Krebsbehandlung und schon benötigt man dringend Blutkonserven. Oft wird einem dann erst klar, welch kostbarer Saft unser Blut eigentlich ist. Und dann ist man froh, dass es Menschen gibt, die regelmäßig Blut spenden.“

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene mit einem Mindestgewicht von 50 kg ab 18 Jahren Blut spenden. Frauen können maximal viermal, Männer höchstens sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von acht Wochen (Tag der Blutspende plus 55 Tage) liegen. Försterling bittet die Spender insbesondere auf die 12-Monatsfrist zu achten, da es aufgrund der regelmäßig angebotenen Termine hier zu Überschneidungen kommen kann.


mehr News aus Wolfenbüttel