DRK Wolfenbüttel: Demenz - Recht und Seniorentheater




Einen guten Abschluss der  Vortragsreihe zum Thema Demenz des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Wolfenbüttel bot die Veranstaltung am vergangenen Mittwoch.

Rechtsanwalt Christoph Woelke sprach über die rechtlichen Aspekte, die bei einer Erkrankung wie Demenz früher oder später bedeutsam werden. Was passiert, wenn die Einsichtsfähigkeit des Erkrankten verloren geht? Gibt es wirksame Vorsorgemöglichkeiten? Die Gäste im Veranstaltungsraum des DRK-Solferino auf dem Exer-Gelände erhielten umfangreiche Informationen über das Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung. An der lebhaften Diskussion wurde deutlich, dass das Thema Recht bei Angehörigen von dementiell Erkrankten einen großen Raum einnimmt und immer wieder viele Fragen aufwirft.

[image=5e1764c2785549ede64ccdb5]Als besonderes Highlight bot das Team des DRK den Gästen im Anschluss an den Vortrag eine Einlage des Seniorentheaters „Wundertüte“. Diese bekannte und fröhliche Braunschweiger Theater-Gruppe hat sich ebenfalls mit dem Thema Demenz beschäftigt: Teils dramatisch und teils auch komisch wurde gespielt und aufbereitet, welche Situationen in der Bank, im Restaurant, an der Bushaltestelle vorkommen können wenn sich die Umwelt mit demenzerkrankten Menschen auseinandersetzt. Aus dem Leben gegriffen und mit Komik und Satire überzeichnet – das Seniorentheater war ein großartiger Ausklang zu der Vortragsreihe.

„Wir wollten zur öffentlichen Aufklärung zum Thema Demenz und zu einer anderen Sichtweise über das Krankheitsbild beitragen“, so die Organisatorinnen der Veranstaltungsreihe Frau Seidel-Daschke und Frau Finette aus dem DRK Wolfenbüttel. Beide freuten sich über die rege Teilnahme an den Vorträgen und die positiven Rückmeldungen der Gäste: „Ich war bei allen fünf Vorträgen und habe sehr viele wichtige Informationen für mich mitgenommen“, so ein Gast. Für weitere Informationen und Beratung zum Krankheitsbild Demenz sowie verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten steht das Deutsche Rote Kreuz in Wolfenbüttel zur Verfügung.

Aufgrund des großen Erfolgs und der vielen positiven Rückmeldungen plant das Deutsche Rote Kreuz im kommenden Jahr eine weitere Vortragsreihe.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK