Eine Ära geht zu Ende: Schülerlotsenausbildung in der Wilhelm-Raabe-Schule endet

von




Wolfenbüttel. Seit 1954 wurden in der Wilhelm-Raabe-Schule 134 Schülerlotsen ausgebildet. Nun, nach 60 Jahren endet die Geschichte der Schulbegleiter, weil Nachwuchsmangel herrscht. 

"Keine andere Schule hat über so viele Jahre Schülerlotsen ausgebildet. Jedenfalls ist mir keine bekannt. Es ist so schade, dass diese Ära zu Ende geht. Und es liegt nicht daran, dass wir keine Schüler finden, die die Ausbildung machen. Wir haben nur einfach keine Schüler mehr", so Schulleiterin Jutta Guttropf. Womöglich wird wegen des Schülermangels der Schulzweig der Hauptschule an der Wilhelm-Raabe-Schule zum Schuljahr 2015 aufgelöst.

<a href= Zum Andenken überreichte Horst Bittner eine Anstecknadel aus den 1960er-Jahren an Helmut Isensee.">
Zum Andenken überreichte Horst Bittner eine Anstecknadel aus den 1960er-Jahren an Helmut Isensee. Foto:



Grund zum Feiern hatte man dennoch in der Schule an der Adersheimer Straße. 60 Jahre Schülerlotsen-Ausbildung und die Abschlussprüfung der letzten beiden Schülerlotsen ließen Polizei, Schulleitung und Schülerlotsen noch einmal zusammenkommen. Unter ihnen war auch einer der ersten Schülerlotsen der Wilhelm-Raabe-Schule, Helmut Isensee. Er hatte hatte vor 60 Jahren die Ausbildung an der Schule gemacht und musste die Schüler zur damaligen Zeit noch über die Adersheimer Straße führen. "Seither hat sich vieles geändert. Zu meiner Zeit fuhren natürlich weniger Autos und die Ampeln waren alle noch nicht da. Wir als Lotsen haben immer gerne dafür gesorgt, dass die Schüler sicher zur Schule kommen. Mit der heutigen Zeit ist das allerdings nicht zu vergleichen", so Helmut Isensee.

Horst Bittner von der Wolfenbütteler Polizei hat die Schüler viele Jahre durch ihre Lotsenausbildung begleitet und bedauert es sehr, dass es nun nicht mehr weitergeht. "Von 2005 bis 2013 haben wir an dieser Schule 134 Schülerlotsen ausgebildet. Zu diesen Schülern zählt auch Ihr. Ihr engagiert euch und sorgt dafür, dass die Schüler sicher zur Schule kommen. Dafür danke ich Euch sehr. Macht weiter so und engagiert euch auch weiterhin", so Bittner und hatte noch eine kleine Überraschung für Helmut Isensee im Gepäck. "Beim Umzug der Polizei vom Grünen Platz in die Linderner Straße vor vielen Jahren, habe ich etwas auf dem Boden gefunden und es aufgehoben", so Bittner und hielt eine Schülerlotsen-Anstecknadel aus den 60er-Jahren in den Händen. "Diese Plakette möchte ich Dir, lieber Helmut, zur Erinnerung überreichen", sprach Bittner und überreichte die kleine grüne Nadel an Helmut Isensee.

<a href= Sena Sariyildiz und Zeynep Tanis erhalten ihre Urkunde von Horst Bittner.">
Sena Sariyildiz und Zeynep Tanis erhalten ihre Urkunde von Horst Bittner. Foto: Anke Donner)



Abschließend bekamen Sena Sariyildiz und Zeynep Tanis ihre Urkunden und Anstecker verliehen, die sie als letzte Schülerlotsen der Wilhelm-Raabe-Schule auszeichneten. In einer sechsstündigen Ausbildung, unter der Leitung von Horts Bittner, wurden die Schülerinnen mit den Aufgaben der Lotsen vertraut. "Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die die Verkehrswacht immer mit kleinen Aufmerksamkeiten in Form von Kino-Gutscheinen belohnt", so Bittner.

Zukünftig wird es immer weniger Schülerlotsen geben, die die Erstklässler sicher über die Grauhofstraße geleiten. "Eine Alternative wären vielleicht Elternlotsen. Das klappt in Sickte wirklich toll und auch an der Grundschule Am Geitelplatz gab es so etwas schon einmal. Vielleicht können wir ja Eltern gewinnen, die diese Aufgabe übernehmen. Schließlich gab es hier an der Schule keinen Verkehrsunfall mehr, seitdem die Schülerlotsen aufpassen", erklärte Bittner.


mehr News aus Wolfenbüttel