Einmal werden wir noch wach…

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Einmal noch schlafen, liebe Autofahrer, dann darf der Verkehr wieder offiziell (!) über die Bahnhofsbrücke rollen. Inoffiziell heißt es schon jetzt freie Fahrt. Die Fußgänger haben es da schon besser, sie dürfen schon seit dem Morgen den neuen Gehweg nutzen.

<a href= Am Donnerstag fand die Begehung der Brücke statt. ">
Am Donnerstag fand die Begehung der Brücke statt. Foto:



Da die Arbeiten an der Okerbrücke Bahnhofstraße kurz vor der Fertigstellung stehen, kann die Bahnhofstraße ab Sonnabend wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die wichtige innenstadtnahe Nord-Süd-Verbindung steht somit wieder zur Verfügung. Der Rückbau der Vollsperrung erfolgt heute in den späten Abendstunden, ab dem 15. November werden die Braunschweiger Verkehrs GmbH und das Reisebüro Schmidt die Haltestellen auf der Bahnhofstraße wieder fahrplanmäßig bedienen. Die Verkehrsbetriebe Bachstein werden ab Montag  wieder die Haltestellen auf der Bahnhofstraße anfahren.

Aufgrund der großen Auswirkungen, die von der KVG Braunschweig im Zuge der Vollsperrung der Bahnhofstraße zu berücksichtigen waren, hat die KVG in den vergangenen Monaten den Stadtbusverkehr in einem speziellen „Baustellenfahrplan“ abgewickelt. Da die Rückkehr zum alten Plan einige Zeit in Anspruch nehmen wird, wird die KVG erst zum 14. Dezember "wie früher" fahren. Voraussichtlich in der kommenden Woche, werden auch wieder die Parkmöglichkeiten auf der Nordseite der Reichsstraße freigegeben, da diese Flächen dann nicht mehr vom ÖPNV benötigt werden.

Nicht nur die Verkehrsteilnehmer atmen auf. Auch die an der Brücke gelegenen Geschäfte sind froh, dass nach rund neun Monaten Bauzeit wieder Normalität einkehrt. Die Sperrung der Brücke hatte zum Beispiel dazu geführt, dass die Besucher des CineStars einen bis zu vier Kilometer langen Umweg in Kauf nehmen mussten, um aus der Innenstadt zum Kino zu gelangen. "Wir freuen uns, dass unsere Gäste uns jetzt wieder problemlos erreichen können. Auch die kostenlosen Parkflächen vor dem Kino stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Als Dank dafür, dass uns unsere Gäste auch während der Bauarbeiten die Treue gehalten haben, bieten wir allen Kinofans ab Samstag unser Fünf-Sterne-Superticket zum Sonderpreis an. Dieses Ticket berechtigt zu fünf Kinobesuchen. Es ist limitiert und nur an der Kinokasse erhältlich", freut sich Theaterleiterin Eva Sorembik.

"Hurra, die Brücke ist fertig", ist man sich auch im FORUM einig. Rechtzeitig zum Start des Weihnachtsgeschäftes sei somit die wichtigste innerstädtische Achse wieder passierbar. Am Forum habe man die Bauphase genutzt, um im Center die gesamte Brandschutzeinrichtung zu modernisieren und die Markierung des Parkdecks zu erneuern. Auch hier gibt es Aktionsrabatte und spezielle Angeborte zur Brücken-Öffnung in den Geschäften.


mehr News aus Wolfenbüttel