Erste-Hilfe-Kurs in Sottmar war erfolgreich


Auch die Wiederbelebung wurde geübt. Foto: LOS
Auch die Wiederbelebung wurde geübt. Foto: LOS

Sottmar. Der Verein Lebendiger Ort Sottmar e.V. – LOS rief kürzlich seine Mitglieder zum Erste Hilfe Kurs im Dorfgemeinschaftshaus zusammen. Dies berichtet der LOS.


„Eine Auffrischung der Kenntnisse für die älteren Semester und eine Möglichkeit für die Jugend zum Erwerb der Erste-Hilfe-Bescheinigung für den Führerschein waren unsere Motivation.“ berichtet Thorben Weng, Präsident von LOS. Besonders habe er sich beim DRK-Kreisverband Wolfenbüttel bedankt, der als Partner für den Lehrgang gewonnen werden konnte. Unter fachkundiger Anleitung des erfahrenen Ausbilders Achim Liersch wurde die gesamte Rettungskette von Sofortmaßnehmen und Notruf über Erste Hilfe bis zum Abtransport durch den Rettungsdienst durchgenommen.

Auf alle Situationen vorbereitet


Nicht nur der Umgang mit schweren Notfällen sondern auch die Versorgung kleinerer Verletzungen wie zum Beispiel Schnitte im Haushalt seien trainiert worden. Geübt worden wäre ebenfalls die Bergung einer Person aus einem Auto. Ein Höhepunkt für viele Teilnehmer sei die Wiederbelebung eines Dummies mit einem Automatisierten Externen Defibrillator gewesen. „Leider gibt es dieses Gerät nicht in Sottmar,“ bemerkte Kerstin Linne. Hierzu wollen sich die Sottmaraner weitere Informationen besorgen.

Im Zuge der Unterweisung wäre auch festgestellt worden, daß der Erste-Hilfe-Kasten im Dorfgemeinschaftshaus nicht mehr in Ordnung sei. Dieser Zustand wäre sofort der Gemeinde gemeldet worden und solle schnellstens abgestellt werden. Neben einem hohen Lernfaktor hätten alle Teilnehmer aber auch jede Menge Spaß gehabt, da beim gegenseitigen Anlegen der Verbände zum Teil lustige Verkleidungen entstanden seien. Eher zum Gruseln wären die realistisch geschminkten Wunden gewesen, die der Ausbilder aus dem hervorragenden Fundus des DRK hergestellt habe. Die wichtigste Aussage des Tages sei von Melanie Kath-Meyer gekommen: „Hoffentlich bleiben alle Sottmaraner gesund und wir müssen das heute geübte nie anwenden.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK