Feuerwehr aus Burgdorf, Westerlinde und Hohenassel übt gemeinsam


Text und Foto: Feuerwehr
Text und Foto: Feuerwehr | Foto: Privat



Burgdorf. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, bildeten sich die Freiwilligen Wehren aus Burgdorf, Westerlinde und Hohenassel gemeinsam fort. War das Thema von drei gemeinsamen Übungsdiensten im Vorjahr die Brandbekämpfung, setzten die Ausbilder in diesem Jahr die Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auf den Dienstplan.

Damit bei den gemeinsamen Einsätzen auch alle Kräfte denselben Ausbildungstand haben, traf man sich im März bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf. Dort stand Gerätekunde und Einsatzgrundsätze auf dem Stundenplan, letzte Woche dann praktische Übungen in Westerlinde. Hier wurde an verschiedenen Stationen, der Umgang mit Hydraulischen Rettungsgeräten oder auch Hebekissen in realen Szenarien geprobt. Der Abschluss findet dann im Sommer in Hohenassel statt, auch hier werden dann der Umgang mit Handwerkszeugen sowie das Teamwork geübt. Neben den Ausprobieren und Vertiefen von verschiedenen Vorgehensweisen bei Verkehrsunfällen, ist den Organisatoren die Zusammenarbeit untereinander sehr wichtig. So ist man doch grade tagsüber auf jeden freiwilligen Helfer angewiesen und eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen den Wehren wird immer wichtiger.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel