Feuerwehrmänner aus Baddeckenstedt für besondere Verdienste geehrt

Die Kameraden Detlef Biehl aus Westerlinde und Kurt Beims aus Heere erhielten eine Ehrenmedaille.

Von links: Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Detlef Biehl, Abschnittsleiter West Florian Graf und Kurt Beims.
Von links: Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Detlef Biehl, Abschnittsleiter West Florian Graf und Kurt Beims. | Foto: Presseteam der Feuerwehren Baddeckenstedt

Wolfenbüttel. Der Kreisfeuerwehrverband Wolfenbüttel ehrte im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Lindenhalle in Wolfenbüttel außergewöhnliche Mitglieder aus den Feuerwehren des Landkreises, die sich mit einem ganz besonderen Engagement um das Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“ verdient gemacht haben. Hierüber berichten die Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt in einer Pressemitteilung.


Neben vielen anderen Geehrten waren auch zwei Kameraden aus den Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt zu diesem Ehrentag eingeladen. Die Kameraden Detlef Biehl aus Westerlinde und Kurt Beims aus Heere erhielten aus den Händen des Kreisbrandmeisters, Tobias Thurau, die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Wolfenbüttel für ganz besondere Verdienste. „Zwei Menschen, die es sich in mehreren Jahrzehnten ihres Feuerwehrlebens mehr als verdient haben“, würdigt es Christian Harbich, Gemeindebrandmeister in Baddeckenstedt.

„Beide Kameraden, die mittlerweile den Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren angehören, sind aufrichtige und ehrliche Kameraden, auf die immer Verlass ist. Und das sage ich ganz bewusst, weil für Detlef Biehl und Kurt Beims diese Tugenden sowie das uneigennützige Engagement zum Wohle aller nicht an der eigenen Ortsgrenze endet“, betont Harbich. Auch nach der „aktiven“ Zeit und nach vielen Jahren als Führungskraft und Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehren, unterstützen die beide immer noch ganz selbstverständlich, wo ihr Einsatz erforderlich wird.

Sehr aktiv sind sie nämlich noch immer: Ob es um die Erledigung von logistischen Aufgaben der Samtgemeindefeuerwehren geht, die Hilfe bei der Betreuung des Feuerwehrnachwuchses benötigt wird, es tagsüber nach schweren Unwettern in den Ortschaften wieder viel zu tun gibt oder, wie gerade in der letzten Woche geschehen, als Ersthelfer bei einen Verkehrsunfall gefordert: Biehl und Beims stützen und unterstützen, immer natürlich ein kleinwenig aus der zweiten Reihe, ihre Kameradinnen und Kameraden aus allen 17 Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde.
„Kurt Beims und Detlef Biehl sind mit Leib und Seele Feuerwehrmann und stehen vorbildlich dafür, was unsere Freiwilligen Feuerwehren ausmachen. Für diese außerordentlichen Leistungen und auch für das einfache „Mensch sein“ dürfen wir den beiden Kameraden ganz herzlich danken und freuen uns darauf, dass es so noch viele Jahre weitergehen wird. Einige schöne Dinge und Anekdoten gibt es sicher noch zu erzählen, aber des erledigen wir jetzt lieber zusammen mit unseren Kameradinnen und Kameraden“, schmunzelt der Gemeindebrandmeister abschließend.


mehr News aus Wolfenbüttel