Feuerwehrmann alarmiert Kameraden: Löschzug rückte nach Adersheim aus

Ein Kamerad der Feuerwehr Adersheim, hatte im Nachbarhaus das typische Piepsen von mehreren Rauchmeldern gehört.

Der Löschzug West rückte am Mittwochabend zu Brandeinsatz aus.
Der Löschzug West rückte am Mittwochabend zu Brandeinsatz aus. | Foto: Feuerwehr Wolfenbüttel

Adersheim. Am Mittwochabend gegen 21:30 Uhr rückte der Löschzug West, bestehend aus den Ortswehren Adersheim, Leinde, Fümmelse und Groß Stöckheim sowie die Drehleitergruppe aus Wolfenbüttel zu einem Einsatz in Adersheim aus. Mit dem Einsatzstichwort „B2 ausgelöster Warnmelder“ ging es in die Straße „Am Lehenwege“, berichtet die Feuerwehr.



Ein Kamerad der Feuerwehr Adersheim, hatte im Nachbarhaus das typische Piepsen von mehreren Rauchmeldern gehört. Außerdem war ein deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar. Da in dem betroffenen Haus offenbar niemand davon Notiz genommen hatte, setzte der Kamerad einen Notruf, über die 112 ab, und klingelte gleichzeitig bei allen Hausbewohnern. Diese verließen daraufhin ihre Wohnungen und brachten sich in Sicherheit. Lediglich in der vermeintlichen Brandwohnung öffnete niemand.

Bewohner aus Wohnung gerettet


Kurze darauf trafen dann auch schon die ersten Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ein. Sofort wurde ein Trupp mit Atemschutz in das Haus geschickt. Dieser verschaffte sich gewaltsam Zugang zu der verbliebenden Wohnung. Dort wurde, von dem Trupp, nach dem öffnen der Tür eine starke Verqualmung vorgefunden. Beim weiteren Durchsuchen wurden eine Person und ein Hund in der Wohnung angetroffen. Diese konnten ohne Probleme gerettet werden. Außerdem fand sich in der Küche die Ursache für diesen Einsatz. Essen, welches auf dem Herd stand war angebrannt.

Da keine weitere Gefahr mehr bestand, wurde die Pfanne mit den Essensresten ins Freie gebracht und die Wohnung gelüftet. Hierzu kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Nach etwa 40 Minuten konnten die Einsatzkräfte dann wieder zu ihren Standorten einrücken. Verletzt wurde bei diesem Ereignis niemand.


mehr News aus Wolfenbüttel