Fotobeweis: Der Wolf lebt - Hier wird er versteckt

Die beliebte Wolf-Skulptur befindet sich an einem geheimen Ort. Wir haben sie dort besucht.

von


regionalHeute.de-Chefredakteur Werner Heise besuchte den Wolf in seinem Versteck.
regionalHeute.de-Chefredakteur Werner Heise besuchte den Wolf in seinem Versteck. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Bereits seit sieben Jahren ist die beliebte Wolf-Skulptur nun schon aus dem Wolfenbütteler Stadtbild verschwunden. Genau so lange wird sich auch mit der Frage beschäftigt, an welchem Standort man den Wolf wieder aufstellt. Sogar eine Expertenkommission wurde dafür eingerichtet. Nach dieser langen Zeit hegen aber einige den Verdacht, dass die aus Bronze gefertigte Skulptur des Bildhauers Erich Schmidtbochum (1913-1999) längst eingeschmolzen wurde oder abhandengekommen ist. Wir liefern den Gegenbeweis!



Im Zuge der Bauarbeiten des Geschäftshauses Löwentor wurde die vor der alten Hertie-Immobilie, zum Schlossplatz hin, platzierte Wolf-Skulptur entfernt. Ebenso das Apfel-Kunstwerk - die "Neuzüchtung" - in der Löwenstraße vorm alten Blumen Marcus. Seither sind diese eingelagert und warten an einem geheimen Ort darauf, eines Tages wieder den Weg zurück in die Öffentlichkeit zu finden. Lesen Sie für weitere Hintergründe auch unseren Artikel "Seit 7 Jahren verschwunden - Wann kommt der Wolf zurück?".

Die Wolf-Skulptur des Bildhauers Erich Schmidtbochum wurde 2016 eingelagert und steht an einem geheimen Ort.
Die Wolf-Skulptur des Bildhauers Erich Schmidtbochum wurde 2016 eingelagert und steht an einem geheimen Ort. Foto: Werner Heise


Top Secret - Darum ist der Ort geheim


Viele Wolfenbütteler wünschen sich, dass der Wolf endlich seinen Weg zurück ins Stadtbild findet. Einige vermuten aber auch, dass es dafür bereits zu spät ist und die Skulptur eingeschmolzen oder weggegeben wurde. Wir wollten es genau wissen und baten für einen Fotobeweis bei der Stadt Wolfenbüttel um einen Termin beim Wolf.

Rund zwei Wochen später bekamen wir Grünes Licht dafür. Einzige Bedingung: der genaue Ort, an dem der Wolf eingelagert ist, darf nicht öffentlich werden und auf den Fotos erkennbar sein. Zu groß ist die Befürchtung, dass Kriminelle diese Information für sich nutzen würden. Dem kommen wir natürlich nach und können den regionalHeute.de-Lesern dafür jetzt durch Augenzeugnis bestätigen, dass der Wolf "lebt" und gut erhalten irgendwo im Landkreis Wolfenbüttel eingelagert wurde. Wann er sein Versteck wieder verlassen wird, bleibt hingegen unklar.


mehr News aus Wolfenbüttel