Wolfenbüttel. Der deutsche Superstar auf dem Gebiet des Boogie Woogie kommt zum wiederholten Mal nach Wolfenbüttel und präsentiert seinen Fans zwei neue Partner seines Trios. Deswegen hat ihm die Jazz-Initiative Wolfenbüttel
am Freitag, 10. April, 20 Uhr, im „Komm“ des Asse-Sport-Centers einen Termin reserviert. Jazz, wie ihn die drei Musiker präsentieren, ist der reinste Straßenfeger.
Wenn einer mit der linken Hand in rollendem Bass mit perkussiv angeschlagenen, gleichmäßigen oder punktierten Achtelnoten in die Tasten greift und mit der freien Rechten stark Off-Beat konzipierte Bluesvariationen spielt – dann ist es Frank Muschalle. Der Mittvierziger aus Bünde in Westfalen hat sich schon mit neunzehn Jahren nach einer klassischen Klavierausbildung dem Boogie-Woogie zugewandt. Diesen vitalen und anspruchsvollen Solo-Klavierstil setzt er mit einer beeindruckenden Dynamik und technischer Brillanz um. Bei der Verleihung des 2. Boogie-Woogie Awards „Pinetop“ wurde Frank Muschalle vor drei Jahren als „Boogie-Woogie Pianist des Jahres 2011“ ausgezeichnet.
Seine beiden Musikerkollegen sind der Schlagzeuger Dirk Engelmeyer und der Kontrabassist Matthias Klüter. Während Ersterer anfangs von der Blues- und Rockmusik der 60er Jahre beeinflusst wurde, bevorzugt er heute Drummer des New Orleans-, Chicago-Jazz- und Swingstils wie Nick Fatool, Dave Tough und Sid Catlett. Auch als unaffektierter und charmanter Sänger versteht es Dirk Engelmeyer sein Publikum zu begeistern. Nachdem Frank Klüter zunächst Gitarre und Trompete gelernt hatte, entdeckte er seine große Leidenschaft für den Kontrabass. Da es ihm der traditionelle Blues angetan hatte, entwickelte er eine eigene groovende Spielweise nach Vorbildern wie Walter Page und Jimmy Blanton. Seit sechs Jahren gibt er im Frank Muschalle Trio „den Takt“ an.
Alle drei Jazzer sind im gleichen Jahr geboren und haben die gleiche Leidenschaft – den Boogie-Woogie. Dessen Freunde sollten sich wegen des zu erwartenden Andrangs schon jetzt einen Platz sichern.
Karten im Vorverkauf 18 Euro Abendkasse 20 Euro Vorverkauf: DERPART Reise-büro, Am Alten Tor, WF; Komm Schweigerstr. 8, WF; Reisebüro Dedolf, BS-Stöckheim, Leipziger Str.; Jazkneipe „Bassgeige“, Bäckerklint, BS; internet:
www.jazz-in-wolfenbüttel.de. Personen unter 20 Jahren haben freien Eintritt
Frank Muschalle wieder in Wolfenbüttel
| Foto: C.Pollert
Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?
Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen
