Grüne: "Sickte hat ein Rassismus-Problem"

Auf der Bank wurde das K weggestrichen, sodass sich der Satz in sein Gegenteil verdrehte.

So sah sie aus nachdem sie beschmiert wurde.
So sah sie aus nachdem sie beschmiert wurde. | Foto: Holger Barkhau

Sickte. In Sickte kam es kürzlich zu einer rassistischen Sachbeschädigung. Die Partei "Die Grünen" im Ort äußerten sich nun zu dem Vorfall und bekundeten, es gebe ein Problem mit Rassismus im Ort. Dazu äußerte sich der Vorsitzende der Fraktion in einer Pressemitteilung.



Die aus Spendenmittel finanzierte und von der Gemeinde Sickte auf dem Sickter Markt aufgestellte Bank gegen Rassismus wurde beschädigt, sodass die gegen Rassismus gerichtete Aufschrift in ihr Gegenteil verkehrt wurde. Bei der Aufschrift "Kein Platz für Rassismus" wurde der erste Buchstabe mit Farbe unkenntlich gemacht.


"In Sickte gibt es keinen Platz für Rassismus.“


"Dieser Vorfall zeigt wieder einmal, dass Rassismus leider ein reales Problem in Sickte ist“, erklärte der Vorsitzende der Sickter Grünen, Holger Barkhau. „Es handelt sich um eine kleine, aber nicht ungefährliche Minderheit, die immer wieder mit rechtsextremen und rassistischen Äußerungen auffällig wird." Die Tat solle umgehend zur Anzeige gebracht und die Schuldigen bestraft werden.


Die Initiatoren der Spendenaktion für die Bank gegen Rassismus würden umgehend die Reparatur des Schadens vornehmen und den ursprünglichen Schriftzug wiederherstellen, damit auch in Zukunft klar sei, "In Sickte gibt es keinen Platz für Rassismus.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität