Heidi Happe informiert CDU Seniorenunion über Rebekka Loge

von Jan Borner


Heidi Happe von der Rebekka Loge Eva König,  informiert die CDU Senioren. Foto: Privat
Heidi Happe von der Rebekka Loge Eva König, informiert die CDU Senioren. Foto: Privat



Wolfenbüttel. Bei ihrem Bemühen, Wolfenbütteler das Zusammenleben fördernde Gemeinschaften kennen zu lernen, hatte die CDU Seniorenunion die Alterspräsidentin Heidi Happe von der Rebekka Loge eingeladen. Im Wolfenbütteler „Hotel Kronprinz“ begrüßte Vorsitzende Monika Bötel die Referentin, und zwei Logenschwestern. Heidi Happe berichtete über die Geschichte der Logen und insbesondere über die Gründung der Frauenloge.

Die Logen waren früher nur für männliche Mitglieder zugänglich. Frauen hatten keinerlei Zugang. Das änderte sich erst durch die Gründung der reinen Frauenlogen, der Rebekka-Logen. Die Männerlogen hießen und heißen auch heute noch Odd Fellow. Die erste Rebekka-Loge wurde 1972 in Berlin gegründet. Die Rebekka-Loge in Wolfenbüttel entstand 1973 durch die bereits verstorbene Eva König. . Zu ihrer Erinnerung entstand 2013, zum 40jährigen Jubiläum, der Traditionsjahrestreff: „Eva König bittet zu Tisch“,
Die Rebekka-Loge Wolfenbüttel hat zur Zeit 30 Mitglieder, würde sich aber über Neuzugänge sehr freuen. Ansprechpartnerin ist Schwester Obermeister, Ingeborg Frenzel, Tel.: 05331-8558483, oder E-Mail: i-frenzel@t-online.de. Die Damen nennen sich Schwestern und treffen sich zweimal im Monat im Logenhaus am Waldweg. Dort können sie die Räumlichkeiten der Odd Fellows nutzen und ihre Rituale durchführen.

Rot und weiß sind die Odd Fellow Farben, rot steht seit der französischen Revolution für Brüderlichkeit, weiß ist seit altersher die Farbe der Reinheit. Reinheit im Denken und Handeln soll für einen Odd Fellow die Richtschnur seines Handelns sein. Die Rituale sind weder eine Religionslehre noch eine Religion. Sie regeln den Ablauf der Versammlungen. Eine Loge ist ein abgeschlossener Raum, in dem sich gleichgesinnte Leute treffen. Ihre Ziele sind Freundschaft, Nächstenliebe und Wahrhaftigkeit und der Glaube an ein höheres Wesen. Diese Grundsätze gelten auch bei allen Odd Fellows auf der ganzen Welt. Heidi Happe sprach auch über den Sinn des Lebens. Außerdem machte sie auf die nächste Veranstaltung „Eva König bittet zu Tisch“ am 14. Oktober aufmerksam. Teilnehmen können Frauen und Männer, Anmeldung ist erforderlich. Der Erlös dieses Treffens geht an den Kinderschutzbund. Unter Beifall dankte Monika Bötel, Rebekka-Loge Vertreterin Heidi Happe für die ausführlichen Informationen und empfahl am 14. Oktober teilzunehmen. Am 14. September, so Bötel, werde Simone Hartmann von der Polizei Wolfenbüttel über „Rund um den Straßenverkehr, mit besonderen Empfehlungen für ältere Teilnehmer“ informieren.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Polizei