Hornburger feiern Frühlingsfest


Nicht nur Kinder hatten großen Spaß auf dem Frühlingsfest. Foto: DRK
Nicht nur Kinder hatten großen Spaß auf dem Frühlingsfest. Foto: DRK

Hornburg. Ein buntes Frühlingsfest für alle Hornburger haben die Flüchtlings- und Migrationshilfe des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel e. V. kürzlich zusammen mit dem Jugendhilfe Wolfenbüttel e. V. auf die Beine gestellt. Dies berichtet das DRK in einer Pressemitteilung.


Trotz wenig vielversprechender Wetter-Prognose wäre bei den unterschiedlichen Stationen und Angeboten einiges los gewesen. Mehr als hundert Gäste seien am Freitagnachmittag auf dem Montelabbateplatz gekommen.

„Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Ganz besonders freuen wir uns, dass so viele Kinder und Jugendliche gekommen sind“, sagte Charlyn Müller, Koordinatorin der DRK-Flüchtlingshilfe. Und den jungen Gästen sei einiges geboten worden: Kisten-Klettern mit dem Erlebnispädagogik-Mobil kerMit, Kinderschminken und eine Hüpfburg gehörten zum stark frequentierten Angebot. „Unsere Idee ist aufgegangen. Es ist wirklich jede Zielgruppe heute hier vertreten“, freut sich Müller.

Mit dem Segway durch den Hütchenkurs


Besonders beliebt wäre der Segway-Parcours des Anbieters Harzsafari aus Bad Harzburg gewesen. „Hier auf dem Parcours dürfen auch die Kinder das ausprobieren. Für Fahrten in der Öffentlichkeit ist sonst mindestens ein Mofa-Führerschein notwendig“, erklärt Nina Heidwig, die zusammen mit ihrem Mann seit drei Jahren Segway-Touren rund um den Harz anbietet und auch für Hornburg künftig eine Rundfahrt plane. Die größte Schwierigkeit für alle Anfänger sei das Aufsteigen. Doch schnell hätten alle den Dreh raus und würden zügig durch den mit Hütchen abgesteckten Rundkurs rangieren.

Auch Hornburgs Ortsbürgermeister Marc Samel habe das Fest genossen. „Die Integration in Hornburg funktioniert ja bereits relativ gut – insbesondere bei den Kindern. Da ist ein solches Fest natürlich ein tolles Angebot, um alle Hornburger zusammenzubringen“, sagt Samel. Auch den Mobilen Spieltreff – ein regelmäßiges Angebot des DRK in Hornburg – sehe der Ortsbürgermeister als eine Bereicherung für das Kinder- und Jugendangebot an.

Feuerwehr und Band spontan dabei


„Wir kooperieren beim Spieltreff bereits regelmäßig mit dem Jugendraum im Ort, der vom Jugendhilfe Wolfenbüttel e. V. angeboten wird. Da sind wir auf die Idee gekommen, dieses Fest zu veranstalten“, erklärt Lisa Becker, Projektleitung der Jugendsozialarbeit des Jugendhilfevereins. Mit Spieltreff und Jugendraum gebe es in Hornburg jede Woche mittwochs, donnerstags und freitags am Nachmittag Angebote für Kinder und Jugendliche.

Kurzfristig bereichert worden wäre das Frühlingsfest von der Freiwilligen Feuerwehr, die sich spontan entschlossen habe teilzunehmen. Die Brandbekämpfer hätten eine Zielwand mitgebracht, an der die Kinder mit einem Feuerwehrschlauch das genauen Löschen proben konnten. Ebenfalls spontan dabei sei die Band Metra aus Hornburg und weiteren Orten gewesen, die erst seit wenigen Wochen zusammenspiele und die für musikalische Unterhaltung gesorgt habe.


mehr News aus Wolfenbüttel