Interkulturelles Schöppenstedt feiert mit dem DRK


Die Gruppe des Cafés der Begegnung erkundete Schöppenstedt gemeinsam mit Till Eulenspiegel. Foto: DRK
Die Gruppe des Cafés der Begegnung erkundete Schöppenstedt gemeinsam mit Till Eulenspiegel. Foto: DRK | Foto: DRK

Schöppenstedt. Eine tolle Veranstaltung im Nachklang der Interkulturellen Woche feierte die Flüchtlings- und Migrationshilfe des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel e.V. im Café der Begegnung in Schöppenstedt. Rund 100 Besucher nutzten das bunte Programm, welches das DRK mit seinen Kooperationspartnern aufgeboten hatte. Das teilt die DRK-Flüchtlingshilfe mit.


Vor dem Startschuss zum Fest gab es einen gemeinsamen Stadtrundgang mit Till Eulenspiegel, der die Gruppe unter anderem auch zur Kleiderstube und zum Sozialberatungsbüro führte. „Die Teilnehmer hatten alle viel Spaß, auch wenn manche Geflüchtete natürlich nicht immer den speziellen Eulenspiegel-Zungenschlag verstehen konnten“, berichtete Aline Gauder, Koordinatorin der Flüchtlingshilfe.

Anschließend kamen alle Gäste bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus zusammen. Die frühen Gäste wurden zuvor live mit Klavier- und Orgelmusik unterhalten. Während des gemütlichen Beisammenseins begeisterte ein Zauberer zudem die Café-Besucher. „Es gab viele interessante und schöne Gespräche“, berichtete Gauder. Zu den Gästen gehörten sowohl Geflüchtete als auch alteingesessene Schöppenstedter. Das Rahmenprogramm hatten zahlreiche Ehrenamtliche aus Schöppenstedt, insbesondere vom DRK-Ortsverein sowie von der Kirchengemeinde Dreieinigkeit, organisiert. Unterstützt wurden sie von der Volkshochschule Wolfenbüttel sowie dem DRK-Kreisverband Wolfenbüttel e.V. „Vielen Dank für diesen Einsatz“, sagte Gauder, die sich ebenfalls bei der Bäckerei Garbe bedankte, die den Kuchen regelmäßig spendet.

Button-Maschine war der Renner


Die rund 30 Kinder unter den Gästen fanden jede Menge Spielmöglichkeiten beim Mobilen Spieltreff des DRK vor. Besonders gut kam die Button-Maschine an, bei der sich die Kinder ihre eigenen Anstecker bastelten. Außerdem präsentierte sich das Sozio-Med-Mobil. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über dieses Angebot des DRK-Kreisverbands zu informieren. Auch die Mitglieder des Schöppenstedter Handarbeitstreffs zeigten ihr Angebot und einige ihrer Handarbeiten.

Das Fest war für alle Teilnehmer kostenlos. Es wurde aber um eine Spende für die Opfer des Tsunami und des Erdbebens in Indonesien gebeten. „Dabei kamen rund 160 Euro zusammen“, freut sich Aline Gauder. Das Helferteam freut sich bereits jetzt auf das nächste Café der Begegnung am Sonntag, 21. Oktober, und lädt herzlich dazu ein.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK